Anbieter zum Thema
Schweissen und Blechbearbeitung von Abkanten bis Zuschneiden
Mit zehn Abkantpressen erfüllt der Spezialist für Blechbearbeitung alle Anforderungen – ob für kleinere oder besonders lange Teile.
Schweissen? Das Schweissen, auch von komplexen Baugruppen, ist eine Spezialität von Wirth. Für Schweissarbeiten können mit MAG, MIG und TIG alle gängigen Werkstoffe zuverlässig verbunden werden, mit der Erfüllung der Normen ISO 3834-2 und EN 15085-2 CL1 auch für besonders anspruchsvolle Anwendungen wie Schienenfahrzeuge und Busse. Bei grösseren Stückzahlen oder langen Schweissnähten werden Schweissroboter eingesetzt.
Zuschneiden? Das Lasercenter von Bystronic mit integriertem Blechlager ermöglicht Fertigungsprozesse im mannlosen Schichtbetrieb.
Auf der kombinierten Stanz-Laser-Schneidmaschine von Trumpf werden komplexe Teile in einem Arbeitsgang hergestellt. Zusätzlich, neben dem Stanzen und Laserschneiden, lassen sich hier Präge-, Biege- und Gewindeschneid-Operationen durchführen.
Bearbeiten? Auf kleineren und grösseren Bearbeitungszentren bearbeitet die Wirth + Co AG Einzelteile und bringt Schweisskonstruktionen in die gewünschte Form. Für grössere Teile ist die AXA mit einem Bearbeitungsbereich von 6000 x 1000 x 1200 mm prädestiniert.
Investitionen für die Zukunft
Einen zusehends grösseren Stellenwert nehmen Montagearbeiten ein – für Vor- und Baugruppen-Montage. Zugenommen hat auch das Schweissen von kompletten Baugruppen, eine Spezialität des Unternehmens.
Rechtzeitig zum Jubiläum «50 Jahre Wirth + Co AG» können die Schweisserei und die Montagehalle um jeweils 1400 m² erweitert werden. Ein bedeutender Schritt in der Firmengeschichte!
Oberflächentechnik
Am Anfang steht die Vorbehandlung. Mit dem modernen Power-and-Free-System lassen sich die Gehänge mit den Teilen individuell steuern und somit gezielt in die entsprechenden Stationen fahren. Die automatische Vorbehandlung gewährleistet eine gleichbleibende gute und rationelle Vorbehandlung der zu lackierenden Teile. Dabei werden Rost, Zunder und andere Verunreinigungen restlos vor dem Lackieren entfernt.
Mittels Zinkphosphatieren und Chromatieren lassen sich hochwertige Farbaufbauten erstellen. Dieser Aufbau garantiert eine dauerhafte Korrosionsbeständigkeit. Die 2K-Lackierung ist bis zu 10 Meter langen, 5 Meter breiten und 3 Meter hohen Teilen bzw. Baugruppen möglich, das Pulverbeschichten bis 7 Meter Länge und 2,5 Meter Breite und Höhe.
(ID:33634450)
