Anbieter zum Thema
Filterfeinheit zwischen 3 und 5 µm benötigt
Für die neue HSS-Werkzeug-Produktion hat Beck nicht nur in neue Maschinen investiert. Grosse Aufmerksamkeit galt auch den Produktionsnebenkosten, die zum Beispiel durch das Kühl-Schmier-System und die Reinigung der eingesetzten Medien entstehen. Die Verantwortlichen bei August Beck wollten eine zentrale Anlage, an die alle Maschinen angeschlossen werden. Es sollte eine hohe Reinheit des verwendeten Spezialöls erreicht und dabei auf geringen Verbrauch von Filtermedien, einfache Bedienung und Wartung sowie hohe Energieeffizienz geachtet werden.
Der Partner für Anlagenkonzeption und -bau stand schnell fest: Knoll Maschinenbau aus Bad Saulgau. Frank Rieber begründet: «Unsere Anforderungen mit einer Filterfeinheit zwischen 3 und 5 µm waren so hoch, dass von vorneherein nicht viele Anbieter in Frage kamen. Mit Knoll hatten wir zudem bereits in der Hartmetallbearbeitung ein erfolgreiches Projekt realisiert und die Zusammenarbeit als sehr kompetent, konstruktiv und partnerschaftlich erlebt.»
Feine Späne und geringe Nebenkosten
Wie bei den Maschinen kam auch bei der KSS-Reinigungsanlage keine Standardlösung in Frage. Die von den Spezialmaschinen produzierten Späne sind besonders fein, anders als man es von gewöhnlicher HSS-Bearbeitung kennt. Demnach schied der Einsatz von Zyklonen aus. Auch Anschwemmfilter, wie sie in der Vergangenheit bei Beck verwendet wurden, sollten vermieden werden, da die durch die Zellulose entstehenden hohen Nebenkosten Frank Rieber schon lange ein Dorn im Auge waren: «Durch ihre grosse Oberfläche bindet Zellulose viel Öl, das sich durch Pressen nicht entfernen lässt und zusammen mit dem Hilfsstoff teuer entsorgt werden muss. Zudem verursacht der Nachkauf des Öls weitere Kosten. Daher wollten wir nach Möglichkeit eine Reinigungsanlage ohne Filterhilfsstoffe.»
Feinstfilter mit Vorabscheider kombiniert
Entsprechend den Vorgaben entwickelte Knoll eine Prototypanlage, die über ein halbes Jahr lang in Harthausen getestet und optimiert wurde. In enger Zusammenarbeit zwischen Beck und Knoll wurden verschiedene Öle ausprobiert und Versuche mit verschiedenen Filterkonstruktionen sowie -medien gefahren. Kurz vor dem Jahreswechsel wurde schliesslich das neue, massgeschneiderte KSS-Reinigungssystem in Winterlingen installiert, wo innerhalb des ersten Quartals 2012 Schritt für Schritt alle 14 Maschinen in Betrieb gehen sollen.
(ID:32889500)
