Zerspanung noch produktiver gemacht
Gerade in schwierigen Zeiten wird jede Investition genauestens geprüft ? Wirtschaftlichkeit ist eine Grundvoraussetzung. Das gilt im Besonderen auch für Werkzeugmaschinen. Fanuc GE ist deshalb darauf bedacht, permanent die Leistungsfähigkeit seiner Steuerungen zu verbessern. Zur EMO in Mailand präsentiert der Steuerungs- und Antriebsspezialist neue Funktionen, die die Zerspanung noch produktiver machen.
Anbieter zum Thema
her. Die Basis für hohe Produktivität sind Zuverlässigkeit und Langzeitqualität der eingesetzten Maschinen und deren Komponenten. Für den CNC-Lieferanten Fanuc sind dies seit jeher die wichtigsten Attribute seiner Produkte. Bei über zwei Millionen installierter CNC-Steuerungen kann sich das Unternehmen Kinderkrankheiten und andere Qualitätsprobleme schlichtweg nicht leisten. Die Konzentration auf maximale Zuverlässigkeit ist eine Philosophie, die sich für alle Beteiligten langfristig auszahlt. Werkzeugmaschinen-Nutzer bestätigen immer wieder die hohe Verfügbarkeit der Fanuc-Produkte, zu der auch einfache Wartung der Steuerungs- und Antriebskomponenten sowie eine schnelle Ersatzteilversorgung weltweit beitragen.
Bessere Oberflächenqualität und kürzere Zykluszeiten
Highend-Steuerungen, wie sie Fanuc mit den Serien 30i/31i/32i bietet, werden besonders in Hochtechnologiebranchen wie der Luftfahrtindustrie und Medizintechnik nachgefragt. Denn für den boomenden Bereich der Mehr-Achsen- und Mehr-Kanal-Bearbeitung sind sie unerlässlich. Aus diesem Grund entwickelt Fanuc immer weitere Funktionen, die es gestatten, das vorhandene Potential von Steuerung und Maschine auszunutzen.
Dazu zählen beispielsweise zahlreiche Kompensationsmöglichkeiten, die vor allem für die Fünf-Achsen-Simultanbearbeitung von Nutzen sind.
Besonders hohe Oberflächenqualität und kürzere Zykluszeiten lassen sich mit den neuen Funktionen «Smooth TCP» und «Smooth TCP2» erreichen, die auf der bewährten Funktion Tool Center Point aufsetzen. Die Funktion Smooth TCP kompensiert Abweichungen in der Werkzeuganstellung und ignoriert redundante Befehle bezüglich der Werkzeugmittelpunktposition. Smooth TCP2 optimiert die Werkzeugrichtungs-Kompensation - auch bei bestehenden Programmen - um gleichmässigere Bewegung bei der Seitenbearbeitung zu erreichen.
