Mechatronik Zu Besuch beim Mechatronik-Cluster Austria
>> Die ABA-Invest Austria, Wirtschaftsförderer der Republik Österreich, bot Fachleuten die Gelegenheit, sich während zweier Tage vor Ort über die High-Tech-Region Oberösterreich zu informieren. Im Zentrum standen Besuche bei innovativen Partnern des 2003 gegründeten Mechatronik-Clusters Oberösterreich. Der SMM war exklusiv dabei.
Anbieter zum Thema

Oberösterreich ist die Mechatronic- und Produktionsregion Nummer 1 im Land: Rund 25 % der Industrieproduktion sowie der Exporte Österreichs kommen von dort, auch die meisten Patentanmeldungen. Die vorbildliche Zusammenarbeit von Wissenschaft – angeführt von der Johannes Kepler Universität in Linz – und Wirtschaft innerhalb des Austrian Center of Competence in Mechatronics, ACCM, sowie die zentrale Rolle des regionalen Mechatronik-Clusters standen im Zentrum der Gespräche und Besichtigungen.
Seit 1991 bietet die Johannes Kepler Universität ein Mechatronik-Bachelorstudium mit normal 8 Semestern an; zudem führten bereits 1999 ausgewählte Unternehmen der Region die 3,5-jährige Berufslehre «Mechatronik» ein. Viele Mechatroniker, darunter zusehends mehr Frauen, bilden sich später an einer HTL oder Universität weiter.
(ID:31107540)
