Anbieter zum Thema
15 000 t Umschlag pro Jahr
Die Emil Vögelin AG verfügt über insgesamt drei Zweiträger-Laufkrane, welche sämtliche Transportaufgaben innerhalb der Lagerhalle übernehmen. Dazu gehören das Be- und Entladen der Lastwagen, das Einlagern sowie die Bestückung der Sägeanlagen. «Die Anlagen stehen im Minutentakt im Einsatz», erläutern Dominik und Stefan Vögelin, die Geschäftsleiter in vierter Generation. Denn geschätzte 15 000 Tonnen müssen im Jahr bewegt werden.
Als der alternde Kran für den Warenein- und -ausgang langsam an seine Leistungsgrenzen stiess, wurde im Jahr 2011 – dank der jahrelangen engen Zusammenarbeit – wieder auf ein Demag-Produkt zurückgegriffen. Der vorhandene Kran funktionierte in seiner gesamten Laufzeit einwandfrei und hätte dies auch weiterhin getan. Aber die 10 t Tragkraft dieses fast dreissigjährigen Geräts genügten nicht mehr, um im heutigen Marktumfeld die angelieferten Edelbaustähle mit ihren grossen Durchmessern zu bewegen. Dabei spielen gerade die Faktoren Zeit und Verfügbarkeit gewichtige Rollen in den Logistikprozessen.
Logistikprozess optimiert
Da der letzte der ursprünglichen Krane nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, wurde gemeinsam mit der Emil Vögelin AG eine neue Anlage konzipiert. Im Vordergrund standen dabei die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Systems. Insbesondere war es wichtig, den Kran perfekt in den bestehenden Prozess einzubinden. Die Kranbahnen von zirka 100 m erstrecken sich über die gesamte Länge der Halle, wobei auf der vorderen Kranbahn zwei Krane laufen.
Demag plante für den Warenumschlagsbereich einen Zweiträger-Laufkran vom Typ ZKKE mit einer Traglast von 2 x 6,3 t. Die Spannweite von fast 23 m deckt eine Hälfte der Lagerhalle ab. Der Kranträger ist als Kastenträger ausgelegt und mit zwei DR-Pro-10-Zweischienenlaufkatzen mit Elektroseilzug ausgestattet. Diese heben stufenlos je 6,3 t und können sowohl einzeln als auch im Synchronlauf genutzt werden. Ein bewusstes Umschalten der Funktion erhöht die Sicherheit. Der Hakenweg beträgt 10 m. Grenzschalter sichern das Heben bis zur höchsten Hakenstellung ab. Die Lastanzeige erfolgt bedienerfreundlich direkt am Steuerschalter. Um die Last zu greifen, ist der Kran mit einem leistungsstarken Doppelmagneten ausgestattet. Dabei erfolgen alle Funktionen über die gemeinsame Steuerungseinheit. Das Gesamtgewicht erreicht lediglich 11 522 kg – ohne das Eigengewicht der Magnete.
(ID:33983040)
