>> Komax steigert Profitabilität

Redakteur: Susanne Reinshagen

Die Komax Gruppe schaut optimistische auf das laufende Geschäftsjahr, denn das Halbjahresergebnis wird über den Erwartungen sein.

Anbieter zum Thema

Die Komax Gruppe prognostiziert für das erste Halbjahr 2011ein gutes Ergebnis. (Bild: Komax)
Die Komax Gruppe prognostiziert für das erste Halbjahr 2011ein gutes Ergebnis. (Bild: Komax)

Die Gründe dafür sind vielseitig: Eine anhaltend solide Nachfrage, verbesserte Strukturen, operative Effizienz und ein erhöhter Anteil an Wiederholaufträgen in der Business Unit Medtech führen zu einer über den Erwartungen liegenden Profitabilität. Komax rechnet für das erste Halbjahr 2011 mit einem Umsatz von rund CHF 180 Mio. und einem Betriebsergebnis von über CHF 24 Mio.

Die Business Unit Wire profitiert vom guten Auftragsbestand zu Jahresbeginn sowie vom weiterhin hohen Bestellungseingang in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2011. Im ersten Halbjahr 2011 wird die Betriebsergebnismarge den bereits hohen Wert vom ersten Halbjahr 2010 übertreffen. Bei den beiden weiteren Business Units (Medtech und Solar) führen die gute Geschäftsentwicklung sowie die eingeleiteten Massnahmen zur Profitabilitätsverbesserung schneller zu erfreulichen Resultaten: Das Unternehmen erwartet, dass sowohl die Business Unit Solar als auch die Business Unit Medtech im ersten Halbjahr 2011 ein positives Betriebsergebnis ausweisen werden. <<

(ID:27041960)