40 Jahre Meyer Blech Technik Agv
Die Meyer Blech Technik AG in Grosswangen, LU, fertigt auf modernstem Maschinenpark unterschiedlichste Teile aus Stahl, Aluminium, Edelstahl usw. sowie diverse Eigenprodukte. Das Konzept: «Planung-Konstruktion-Fabrikation-Montage aus einer Hand».
Anbieter zum Thema
1969 begann Josef Meyer-Roth in Grosswangen mit der Herstellung von Heizöltanks. In den folgenden Jahren weitete er die Fabrikation schrittweise auf Silos und Transportbehälter aus. Die erste Laserschneidanlage wurde 1988 in Betrieb genommen: Start der Meyer Blech Technik AG als Zulieferer für Blechbearbeitung. Ein Grund für die Umstellung war die Brandgefahr beim Schweissen der Silos. «Laserschneiden, Abkanten und Verschrauben» heissen seitdem die entsprechenden Problemlösungen. Ein weiterer Markstein in der Firmengeschichte: 1996 erfolgte die Übernahme der ABT Blechtechnik AG in Zofingen. 2008 konnte die Louis Werthmüller AG in Littau übernommen und in die Fertigung in Grosswangen integriert werden.
Modernster Maschinenpark
Heute, mit 55 Mitarbeitern in Grosswangen und 30 in Zofingen, verfügt der Spezialist für Blechbearbeitung über einen modernen Maschinenpark zum Abkanten, Biegen, Fräsen, Laser-Schneiden und -Beschriften, Schleifen, Schweissen, Entgraten, Trowalisieren usw. Seit Jahresbeginn wird das Laserschneiden und CNC-Abkanten bis zu 6 Meter Länge (!) angeboten. Neben dieser herausragenden Leistung können sich auch die maximalen Schnittleistungen sehen lassen: Stahlblech bis 25 mm, Chromstahlblech bis 20 mm und Aluminiumblech bis 12 mm Dicke.
Das Kerngeschäft für Lohnarbeit ist vor allem der Anlagen- und Behälterbau und das Laserschneiden. Die Palette der Eigenprodukte für die Landwirtschaft umfasst u.a. Silos in mehreren Ausführungen, Kettenförderer, Förderschnecken, Wagen, Dosieranlagen und Tränkefässer.
In der Tochterfirma, ABT Blech Technik AG in Zofingen, ebenfalls Spezialist für Blechbearbeitung, werden Teile aus Stahl, Aluminium, Inox, Kupfer und Messing in Lohnarbeit hergestellt. Die ABT hat sich darauf spezialisiert, eher kleinere und filigrane Werkstücke herzustellen.
