Anbieter zum Thema
Weltweite Präsenz der Schaublin-Maschinen
Die WZM des Schweizer Präzisionsherstellers werden weltweit nachgefragt. Die Schweiz ist nach wie vor Absatzmarkt Nummer 1 für Schaublin. Anschliessend kommen – in dieser Reihenfolge – Russland, China, Deutschland und Indien. Dass die USA keine Rolle spielen, liegt an einem Abkommen mit einem amerikanischen Mitbewerber, die jeweiligen Heimmärkte nicht zu konkurrenzieren.
Die international hervorragende Präsenz ist für ein KMU alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Denn im WZM-Bereich müssen erstens die Maschinen verkauft werden und anschliessend über Jahre hinweg ein perfekter Service gewährleistet werden. Schaublin Machines meistert diesen Spagat nicht zuletzt dank einer hervorragenden Modellpflege wie auch einem perfektionierten Ersatzteilservice.
Hervorragender Ersatzteilservice
Gerade auch in der internationalen Ausrichtung des Unternehmens kommt bei Schaublin Machines SA der exzellent entwickelte Service und Ersatzteil-Unterhalt zum Tragen.
D. Spiesser: «In den letzten 99 Jahren haben wir 250 000 Maschinen verkauft. Noch heute bekommen wir Anfragen für Ersatzteile von Maschinen, die Jahrzehnte «auf dem Buckel» haben. Wir können für diese Maschinen problemlos Ersatzteile liefern. Wir verfügen sogar noch über die Giesserei-Modelle für alle produzierten Bauteile unserer Maschinen. Dieser Service gehört zu unseren Kernkompetenzen. Und das funktioniert extrem einfach. Jede Maschine hat eine Serien-Nummer. Unter dieser Nummer sind in unserem Archiv alle Daten der Maschine hinterlegt. Inklusive der Erweiterungen und Änderungen. Der Kunde muss einfach die Maschinen-Nummer nach Bévilard durchgeben. Für jedes Bauteil seiner Maschine liegen perfekt sortierte Unterlagen entweder in Ordnern, oder bei den jüngeren Maschinen digital vor.
R. Muster: «Unser Service ist vorbildlich. Das wissen die Kunden. Die Maschinen stehen bei einem defekten Bauteil nicht einige Wochen still. Wir sind in 24 Stunden vor Ort, weltweit. Das bringt für unsere Kunden Produktions-Sicherheit. Versuchen Sie einmal, für ein günstiges Massenprodukt nach 10 Jahren Ersatzteile zu bekommen. Wenn Sie das einmal probiert haben, wissen Sie, warum die Kunden bereit sind, für unsere Schaublin-Maschinen einen mehrfachen Preis zu zahlen, von der Präzision und Zuverlässigkeit einmal abgesehen.»
Retrofit – wichtiges Standbein
In diesem Zusammenhang ist die Retrofit-Abteilung von Schaublin zu erwähnen. D. Spiesser sagt kurz: «Unsere Retrofit-Abteilung ein sehr wichtiges Department. Wir überholen die Maschinen von Grund auf. Nach der Überholung sind die Maschinen wie neu. Ein Vorteil dieser Maschinen ist, ihr Guss hat sich gesetzt, er arbeitet nicht mehr, oft sind diese Maschinen präziser als Neu-Maschinen. Die Nachfrage nach diesen Maschinen ist sehr hoch, es gibt qualitativ weltweit nichts Vergleichbares am Markt. Wir können sie auf Wunsch mit Steuerungen nachrüsten, so dass auch automatisierte Fertigung mit diesen Maschinen möglich ist.»
Für eine Schaublin gibt es drei neue Low-cost-Maschinen
R. Muster ergänzt: «Unsere Retrofit-Maschinen sind hochpreisig. Für den Betrag einer überholten Schaublin bekommen Sie problemlos zwei bis drei neue Low-cost-Maschinen. Trotzdem kaufen die Kunden unsere Maschinen. Ich denke, die Kunden wissen warum.»
(ID:42989869)
