Anbieter zum Thema
Kemppis RGT-Lösung für das Engspaltschweissen – mit vielen unmittelbaren Vorteilen
Das Engspaltschweissen bietet viele Vorteile. Die RGT-Lösung von Kemppi bietet zusätzlich viele weitere Vorteile, die noch grössere Kosteneinsparungen und zusätzlichen Mehrwert bringen:
- Die Investitionskosten sind niedrig, da beim Schweissen mit einer Materialstärke unter 30 Millimeter keine spezielle Ausrüstung benötigt wird.
- WiseFusion hält den Lichtbogen stabil, verbessert die Kontrolle über das Schmelzbad und verringert die magnetische Blaswirkung. Dies verringert die Gefahr von ungenügendem Einbrand und Bindefehlern und führt zu weniger Nacharbeit.
- WisePenetration hält die Lichtbogenleistung stabil, unabhängig vom schwankenden Abstand zwischen Kontaktdüse und Schmelzbad. Dadurch werden eine höhere Schweissgeschwindigkeit und Abschmelzleistung ermöglicht und somit geringere Arbeitskosten generiert.
- Die hohe Energiedichte von WiseFusion minimiert den Wärmeeintrag, was die Kerbschlagwerte hochfester Stähle verbessert und den Verzug reduziert, wodurch weniger Richtarbeiten notwendig werden.
- WiseFusion hält die Lichtbogenlänge stabil. Der Anwender muss keine weiteren Einstellungen vornehmen – weniger Einstellaufwand bedeutet mehr Lichtbogen-Zeit.
- Der Schweisstraktor des A5 MIG Rail System 2500 ist für den Einsatz mit FastMig-Stromquellen optimiert. Die Stromversorgung des Schweisstraktors erfolgt durch Kemppis speziellen Brenner ohne zusätzliche Kabel. Damit ist das System immer schnell einsatzbereit, und das Lichtbogen-Zeit-Verhältnis ist besser als vorher.
- Die Fernregelung des A5 MIG Rail System 2500 ermöglicht eine schnelle und einfache Anpassung der Schweisstraktorfunktionen und der Schweissparameter der Stromquelle. Somit kann sich der Bediener auf die Überwachung des Schweissvorgangs konzentrieren. Daraus ergeben sich weniger Schweissmängel und weniger Nacharbeit.
Das Einsparpotential wird mit einer vorläufigen WPS veranschaulicht
Die RGT-Lösung für das Engspaltschweissen hat mit einem Öffnungswinkel von 20 Grad und einer Materialstärke von bis zu 30 Millimeter zu guten Ergebnissen geführt. Die pWPS liefert alle Informationen, die für die Nutzung der Kemppi-Lösung für das Engspaltschweissen in der Produktion erforderlich sind. Sie wurde für Stumpfnähte mit einem Öffnungswinkel von 20 Grad und einer Stärke von 25 Millimeter erstellt. Der kleinere Öffnungswinkel von 20 Grad führt zu einem um etwa 25 Prozent geringeren Nahtvolumen als bei einer 45-Grad-Nahtvorbereitung.
(ID:44086241)
