Schweisstechnik

Braucht es die klassische Nahtvorbereitung noch?

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Anforderungen der RGT-Lösung an Maschinen und Software

Die Lösung für das Engspaltschweissen ist für Kemppi-FastMig-KMS-, FastMig-M-, FastMig-Pulse- und FastMig-X-Schweissmaschinen erhältlich. Für den Einsatz dieser Lösung muss die Maschine mit WisePenetration- und WiseFusion-Software ausgestattet sein. Die erforderlichen Wise-Softwareprodukte sind auch nach dem Kauf Ihrer Maschine leicht zu erwerben und zu installieren. Für optimierte Benutzerfreundlichkeit und Schweisseffizienz wird der Einsatz der Technologie mit dem A5 MIG Rail System 2500 empfohlen (siehe Abb. 3).

Arctech Helsinki Shipyard setzt auf Kemppi-Technologie

Einer der Anwender der RGT-Lösung für das MIG/MAG-Engspaltschweissen ist Arctech Helsinki (Aufmacherbild). Diese Schiffswerft konnte den Nahtwinkel mit der neuen Technologie von 45 auf 30 Grad reduzieren. Die Werft nutzt WPS-Dokumente auf Basis einer Schweissverfahrensprüfung (kurz WPQRs) für das mechanisierte Schweissen beim Bau von Eisbrechern. «Die Einführung der neuen Technologie hat uns Kosteneinsparungen ermöglicht und die Schweissqualität verbessert», sagt Niko Rautiainen, Hull Production Manager bei Arctech. «Die Schweissarbeiten sind schneller geworden, weil das Nahtvolumen und die Anzahl der zu schweissenden Nähte gesunken sind. Ebenso wird weniger Zusatzwerkstoff benötigt.

Zudem hat die Mechanisierung das Lichtbogen-Zeit-Verhältnis verbessert und zu einer gleichmässigeren Qualität der Schweissnähte geführt», fügt er hinzu. SMM

(ID:44086241)