Blechbearbeitung Center of Excellence in der Glarner Bergwelt
>> Gegen 160 000 Neugeräte verlassen jährlich das moderne Werk der Electrolux Schwanden AG im Glarnerland. Dort werden innovative Induktions- und Glaskeramikkochfelder sowie weitere, meist im Premiumsegment angesiedelte Kochgeräte für den Privathaushalt produziert. Um steigenden Anforderungen an den Fertigungsstandort gerecht zu werden, investierte Electrolux jüngst in eine Universalbiegezelle «TruBend Cell 5000» von Trumpf und löste damit einen signifikanten Produktivitätsschub aus.
Anbieter zum Thema

Das heute zur Electrolux-Gruppe gehörende Produktionswerk in Schwanden kann auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Vor nunmehr 105 Jahren wurde hier die Therma AG gegründet, die in der Folge mit ihren fortschrittlichen Küchengeräten den Schweizer Markt während Jahrzehnten prägte. 1978 ging Therma an Electrolux und damit an einen der führenden Hersteller von Hausgeräten für privaten und gewerblichen Einsatz mit weltweit aktuell rund 52 000 Mitarbeitenden. Heute zählt Electrolux Schwanden als einziger Schweizer Hersteller von Induktions- und Glaskeramikkochfeldern für den Privathaushalt zu den Top-5-Arbeitgebern des Kantons Glarus. Der in die Glarner Bergwelt eingebettete, hochmoderne Fertigungsstandort behauptet sich mit innovativer Technologie, durchdachter Funktionalität und elegantem Design seiner Erzeugnisse. Gut ein Viertel der Produkte aus dem Glarnerland findet den Weg in anspruchsvolle Exportmärkte rund um den Globus.
Mit modernen Produktionsmitteln und mit dem rund 250 Mitarbeitende zählenden, motivierten und fachlich kompetenten Team sieht sich das Unternehmen absolut konkurrenzfähig. «Wir sind auch für zukünftige Anforderungen gut gerüstet», zeigten sich Geschäftsführer Lars Zimmermann wie auch Produktionsleiter Martin Kaitz gegenüber dem SMM-Redaktor bei dessen Werkbesuch überzeugt.
Damit das so bleibt, wird nicht nur in moderne Fertigungstechnologie investiert, auch dem Berufsnachwuchs wird sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. So werden beispielsweise zurzeit 30 Auszubildende in 8 Berufen auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet.
(ID:32902940)
