Anbieter zum Thema
Prozesssichere Werkzeuge matchentscheidend
Umso wichtiger ist es, beim Gewinden auf hochgradig prozesssichere Werkzeuge zu setzen. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung des Unternehmens DC Swiss im Bereich der Gewindefertigung wurde in Malleray ein Know-how aufgebaut, das seinesgleichen sucht. DC Swiss beherrscht alle Verfahren der Innengewindefertigung:
- Gewindeschneiden
- Synchron-Gewindeschneiden
- Gewindewirbeln
- Gewindefräsen
- Gewindeformen
Darüber hinaus verfügt DC Swiss über ein breites Angebot an Gewindelehren, Schneideisen für Aussengewinde und Gewindeschneidfutter.
Werkzeuge: von der Uhren- bis zur Offshore-Industrie
Wie Pascal Forrer gegenüber dem SMM sagte, sei für ihn wichtig zu betonen, dass DC Swiss nicht nur die Bandbreite der verschiedenen Gewindefertigungstechnologien abdecke, sondern auch von 0,3 mm kleinen Gewinden bis zu 160 mm grossen Gewinden alles realisierbar sei. 0,3 mm bis 160 mm Durchmesser, das muss man sich erst einmal vergegenwärtigen: Die Werkzeuge des jurassischen Unternehmens gehen in die Uhrenindustrie, den allg. Maschinenbau, die Automotive-Industrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik wie auch in die Energietechnik und in den Offshore-Bereich.
Hierbei handelt es sich um ein hochgradig internationales Geschäftsumfeld. Allein die Geschäftsfelder lassen erkennen, dass hier das gesamte Anforderungsprofil von Einzelteilen bis hin zur Grossserie in unterschiedlichsten Werkstoffanwendungen und Fertigungsbedingungen abgedeckt wird. Einzige Gemeinsamkeit: das Gewinden.
Von 0,3 bis 160 mm alles dabei
Dass ein Westschweizer Unternehmen in der Mikro-Gewindefertigung zu Hause ist, ist aufgrund der Nähe zur Uhrenindustrie relativ einsichtig. Dass aber auch 160 mm grosse Gewindewerkzeuge z. B. für den Grossmaschinenbau oder die Energiebranche im Offshore-Sektor hergestellt werden, ist doch eher aussergewöhnlich für ein jurassisches Unternehmen.
(ID:43597167)
