Suchen

Neue Industrie-Plattform: tecindustry.ch Der Tech-Branche ein Gesicht geben

| Redakteur: lic.rer.publ. Susanne Reinshagen

Der technischen Branche in der breiten Öffentlichkeit ein Gesicht geben, dass ist die Idee hinter der neuen Plattform www.tecindustry.ch, die von Swissmem, unter Mitwirkung der Organisation Engineers Shape our Future, ins Leben gerufen wurde.

Firmen zum Thema

Der technischen Branche in der breiten Öffentlichkeit ein Gesicht geben, dass ist die Idee hinter der neuen Plattform www.tecindustry.ch, die von Swissmem unter Mitwirkung der Organisation Engineers Shape our Future ins Leben gerufen wurde.
Der technischen Branche in der breiten Öffentlichkeit ein Gesicht geben, dass ist die Idee hinter der neuen Plattform www.tecindustry.ch, die von Swissmem unter Mitwirkung der Organisation Engineers Shape our Future ins Leben gerufen wurde.
(Bild: swissmem)

Die Industrie hilft mit, aktuelle Herausforderungen wie die Corona-Pandemie zu überwinden. Sie steht aber auch mit ihren Lösungen bereit, wenn es um langfristige Themen wie den Klimawandel, die Energieversorgung oder die Mobilität geht.

Die Menschen in der Industrie arbeiten zwar oft im Hintergrund, umso grösser ist aber ihre Wirkung auf die verschiedenen Lebensbereiche. Mit ihren technischen Anwendungen gestalten sie den Alltag mit und schaffen die Basis für viele weitere Dienstleistungen.

Um der technischen Branche in der bereiten Öffentlichkeit ein Gesicht zu geben, hat Swissmem unter Mitwirkung der Organisation Engineers Shape our Future die neue Plattform tecindustry.ch ins Leben gerufen. Sie zeigt aktuelle Anwendungen auf und bringt die Motivation der Menschen näher, die sich täglich für neue Lösungen für die Gesellschaft einsetzen. Mit den konkreten Beispielen und Porträts will die Plattform einen Beitrag leisten an gesellschaftliche Diskussionsthemen wie:

  • Wie können wir mithilfe von Technologie aktuelle Herausforderungen angehen?
  • Wie können sich Jugendliche selbst einbringen und die Zukunft konkret mitgestalten?
  • Welche Aus- und Weiterbildungen gibt es und welche passt zu mir?
  • Wie können Wissenschaft und Industrie kooperieren?

Gleichzeitig lädt tecindustry.ch aber auch dazu ein, selbst Hand anzulegen. Denn die Basis jeder Innovation sind die Fähigkeiten und das Engagement der Mitarbeitenden. Die neue Plattform schlägt daher eine Brücke zu Aus- und Weiterbildungen, zeigt mögliche Karrierewege auf und vermittelt Jobs in technologieorientierten Unternehmen.

(ID:46529542)