Die Schaltag AG feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Redakteur: Susanne Reinshagen

>> Der Fertigungspartner für die Maschinenindustrie feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Mit verschiedenen kleinen und grossen Veranstaltungen, die sich an die Kunden, Lieferanten, Partner und Mitarbeiter von Schaltag richten, feiert das Unternehmen dieses Jubiläum.

Firmen zum Thema

Die Schaltag feiert ihr 50-jähriges Bestehen. (Bild: Schaltag)
Die Schaltag feiert ihr 50-jähriges Bestehen. (Bild: Schaltag)

Die Schaltag AG wurde 1961 in Wallisellen gegründet und beschäftigte dazumals 12 Mitarbeiter im Schalttafelbau. Doch bereits Ende der Sechziger Jahre war das Unternehmen so stark gewachsen, dass es in einen Neubau am heutigen Standort in Effretikon umzog. 1972 wurde das Unternehmen vom Rieter-Konzern übernommen. Heute ist die Schaltag AG ein führendes Unternehmen der industriellen Elektromechanik und beschäftigt rund 160 Personen in Effretikon und 90 Personen im Tochterunternehmen in Tschechien.

Kompetenter Outsourcing Partner

Schaltag ist ein Fertigungs- oder auch Outsourcingpartner für die Schweizerische Maschinenindustrie. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Engineeringleistungen sowie die komplette Herstellung von Kabeln und Kabelbäumen, Schaltschränken, elektromechanischen und mechatronischen Baugruppen bis hin zu kompletten Maschinen an. Damit gewinnen die Kunden erhöhte Flexibilität durch Reduktion der eigenen Fertigungstiefe sowie Innovationskraft durch Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen. Die meisten Kunden von Schaltag befinden sich in der Schweiz. Da sie ihre Produkte grösstenteils exportieren, sind die von Schaltag gelieferten Erzeugnisse in Maschinen und Anlagen auf dem ganzen Globus anzutreffen.

Bildergalerie

Permanente Verbesserung

„Die Geschichte unserer Firma ist eine lange Reise“, sagt Erik Hartmann, Geschäftsführer von Schaltag. „Seit der Gründung 1961 treibt uns das Streben nach ständiger Verbesserung an. Unsere Erfolgsgeschichte ist das Ergebnis unserer Leidenschaft, Beständigkeit und Zuverlässigkeit.“ Nicht ohne Grund lautet der Slogan von Schaltag „Unser Herz schlägt für Ihre Maschinen“.

Wertschöpfungprozess im Fokus

Die Firmenorganisation ist konsequent auf den Wertschöpfungsprozess ausgerichtet, das heisst Produkt- und kundenorientierte Teams gewährleisten effiziente Lösungen mit kürzesten Durchlaufzeiten. Die Vielfalt der Leistungen in allen Bereichen der Maschinenbau-Technologien gewährleistet zudem das aktuellste Know-how und dank einem grossen Einkaufsvolumen im Verbund der Rieter-Gruppe können zum Vorteil der Kunden bessere Einkaufskonditionen ausgehandelt werden. Seit 1995 ist die Schaltag nach ISO 9001 zertifiziert.

Wachstum im Bereich Mechatronik

Eine 50-jährige Firmentradition voller Dynamik haben Schaltag zu einem der führenden Fertigungspartner der Schweizerischen Maschinenindustrie gemacht und alle Weichen sind gestellt, dass die Entwicklung von Schaltag weiterhin erfolgreich verlaufen wird. So strebt Schaltag in den nächsten Jahren vor allem im Bereich Mechatronik ein starkes Wachstum an.<<

(ID:26292830)