Dihawag: Fräswerkzeuge für die Hartbearbeitung
>> Die Herstellung von Druckgiesswerkzeugen oder Formteilpressgesenken ist die Domäne von hoch belastbaren Warmarbeitsstählen. Diese sind meist extrem hart und verlangen Höchstleistungen von den eingesetzten Werkzeugen. Damit ihre Kunden in solche Materialien auch filigrane Strukturen einarbeiten können, entwickelte das Unternehmen Zecha eine spezielle Fräserlinie. Den Anforderungen entsprechend, wurde die Produktreihe nun erweitert – und ist ab 0,2 Millimetern Durchmesser erhältlich.
Anbieter zum Thema
Das Thema Hartbearbeitung entwickelt sich zunehmend hin zur Standardanwendung: Gehärtete Werkzeugstähle werden beispielsweise für Formwerkzeuge immer häufiger benötigt und setzen die verwendeten Werkzeuge durch enorme Vorschübe und Schnittgeschwindigkeiten bis 250 m/min hohen Temperaturen aus.
Um trotz der hohen Beanspruchung eine wirtschaftliche und prozesssichere Produktion zu gewährleisten, eignen sich nur Werkzeuge allererster Güte. Die sogenannten Premium-Fräser sind nach Aussage von Zecha dafür die ideale Lösung.
Hochleistungsfräser für HRC 65
Die beiden Werkzeugserien 581H und 583H haben nach Aussage des Herstellers vieles gemeinsam: maximale Präzision, extreme Prozesssicherheit und lange Standzeiten. Ihre spezielle zweischneidige Geometrie, die Wahl der Hartmetallsorte sowie die entsprechende Beschichtung sind auf die besonderen Spanbildungsmechanismen bei der Hartbearbeitung abgestimmt. So lassen sich feine 3-D-Konturen im µm-Bereich selbst in gehärteten Werkzeugstählen mit bis zu HRC 65 hervorragend fräsen.
Ab sofort sind die Kugelfräser der Serie 581H sowie die Serie 583H-Torusfräser in den Durchmessern von 0,20 bis hin zu 8,00 Millimetern erhältlich. «Die Anforderungen, unsere bestehende Produktlinie zu erweitern, kam von unseren Kunden: So wurden zusätzliche Durchmesser aufgenommen, welche heute in der Hartbearbeitung notwendig sind», erläutert Andreas Weck aus dem Produktentwicklerteam bei Zecha die Entscheidung für ein erweitertes Programm.
Zur Feinabstimmung der Gesamtgeometrie passten die Werkzeug-Ingenieure bei den Torusfräsern zusätzlich die Eckenradien an. Andreas Weck: «Weiterhin hat sich bei den Halslängen etwas getan – sie wurden ebenfalls für die anspruchsvollen HSC-Schrupp- und Schlichtaufgaben optimiert.» Polierte Schneidkanten und Spanräume sorgen dabei für reibungslose Spanabfuhr und geringen Verschleiss.
Rundlauftoleranz von 3µm
Die Werkzeuge ermöglichen mit einer Rundlauftoleranz von 3µm, einer Durchmessertoleranz von 10µm und einer Formgenauigkeit von ± 5µm prozesssicheres Hochgeschwindigkeitsfräsen innerhalb einer Fertigungstoleranz von 10µm. Demnach eignen sie sich auch zum Schlichten, denn so werden die erzielten Werkstückoberflächen bereits in einem Bearbeitungsgang spiegelblank. Präzision und Qualität der Werkzeuge sind durch die hohe Mass- und Formhaltigkeit bestimmt. Andreas Weck: «Daran ändert auch die Beschichtung nichts: Für unsere Fräser-Serien 581H und 583H setzen wir spezielle Beschichtungslösungen ein. Hervorragende Schichthaftung, hohe Zähigkeit und mechanische Belastbarkeit waren klare Vorgaben. Aber um die Qualitätsansprüche unserer Kunden ohne Kompromisse zu erfüllen, zählen absolute Präzision und Rundlaufgenauigkeit, Durchmesser- und Formgenauigkeit der Werkzeuge – auch mit Beschichtung. Und hochmoderne Beschichtungen können die speziellen Geometrien einhalten, um hohe Standzeiten und maximale Prozesssicherheit zu ermöglichen.»
Präzision – mess- und reproduzierbar
Damit die von den Zecha-Kunden verlangte Qualität und Präzision gesichert ist, werden die Werkzeuge mittels hochgenauer 3-D-Messmaschine vollautomatisch, berührungslos und µm-genau vermessen und alle relevanten Daten dokumentiert. Jedes Werkzeug erhält eine Identifikationsnummer, die per Laser am Schaftende aufgebracht wird, was die extrem geringen Toleranzen des Werkzeugs in keiner Weise negativ beeinflusst. Anhand dieser Nummer lässt sich jedes Werkzeug klar identifizieren und jederzeit reproduzieren.
«Unsere Werkzeuge erreichen bei den optimalen Anwendungsparametern hochpräzise Zerspanergebnisse bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Unsere Experten geben den Kunden stets die nötige Unterstützung und Empfehlungen für den wirtschaftlichen Einsatz. So sichern sie sich die entscheidenden Wettbewerbsvorteile – durch höchste Leistung, Qualität und Standzeiten», resümiert Arndt Fielen, Vertriebsleiter des Werkzeugspezialisten. <<
(ID:24846130)
