3D-CAD-System

Doping für das Fahrrad

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Fundierte Ergebnisse bewerten die Konzepte

«Sobald ein Konzept vorliegt, wenden wir die Simulation an. Es geht darum, eine Lösung nicht nur aus dem Bauchgefühl heraus zu bewerten, sondern mit fundierten Ergebnissen zu untermauern. Unsere Produkte unterliegen einem Pflichtenheft und müssen unter anderem EU-Normen einhalten», so Stefan Christ weiter. «In der Fahrradkonstruktion gibt es einen grundsätzlichen Zielkonflikt: Ein Rahmen muss horizontal in zwei Ebenen sehr steif sein, wobei vertikal eine sehr grosse Verformung gewünscht ist. Hier hilft uns SolidWorks Simulation, das optimale Design zu finden.»

Angewendet werden hauptsächlich Verformungs- und Spannungsanalysen, um bei einer gegebenen Kraft die maximale Verformung aus der Geometrie selbst zu erhalten und ein Verformungsbild vorliegen zu haben. Diese Ergebnisse stellen letztlich sicher, dass ein Konzept auch funktioniert. Deutlich wird dies am Beispiel eines Rennradmodells. Da in diesem Bereich komplizierte Federungssysteme normalerweise nicht erwünscht sind, versuchten die Konstrukteure über die Rahmenform und die Verarbeitung des Materials Carbon die Federungseigenschaften einzubringen. Man gelangte aber an einen Punkt, an dem eine neuartige konstruktive Lösung gefunden werden musste. Stefan Christ: «Wir schilderten den Spezialisten bei der Solid Solutions unsere Problematik und man beriet uns dahingehend, SolidWorks Simulation als umfassende Einzellösung einzusetzen. Auch mit dieser Entscheidung sind wir goldrichtig gelegen und konnten das Projekt in kürzester Zeit erfolgreich abschliessen. Gefertigt werden alle Rahmenmodelle anschliessend in der Schweiz sowie in China.»

Christ schätzt vor allem die Integration und Durchgängigkeit der SolidWorks-CAD- und Simulationssoftware sowie die leichte Bedienbarkeit der Lösungen: «Unsere Konstrukteure sind keine Analysespezialisten, daher musste die Startphase einfach zu bewältigen sein. Im Prozess selbst erwarteten wir von einer Software schnelle Resultate. Die eigentliche Ingenieursarbeit ist die Aufstellung der Randbedingungen, die aus Erfahrungswerten stammen, und die Modellvereinfachung.» <<

(ID:38468820)