Egli Federnfabrik AG Egli – Federn ohne Kompromisse

Redakteur: Michelle Baumgartner

Die Egli Federnfabrik AG, eine Erfolgsgeschichte aus Dübendorf: Seit der Gründung vor mehr als 50 Jahren hat sich das Unternehmen stetig entwickelt. Heute gilt Egli als innovativer, zuverlässiger, im Markt etablierter Anbieter für kundenspezifische Federn aus Draht und Band sowie für die professionelle Laserbearbeitung. Seit der Zugehörigkeit zur Federtechnik Group profitieren die Kunden zudem von den wertvollen Synergien und von einem einzigartigen Leistungsspektrum in der Stanz- und Biegetechnologie.

(Bild: Heller)

In atemberaubender Geschwindigkeit ...

eilt der Schneidkopf über das eingespannte Federstahlblech. Konturgenau und präzise wird Teil für Teil ausgeschnitten. Das Laserschneiden von Feinblechen zählt schon seit 20 Jahren zur Kernkompetenz der Firma Egli. Schon früh zeigte sich, dass die Schnelligkeit und Flexibilität dieser Fertigungsmethode ideal ist für kleine und mittlere Serien und damit auch sehr gut zur Firmenphilosophie passt. Heute gehört das Laserschneiden praktisch zu jeder Blattfeder, die in Dübendorf gefertigt wird. Um mit dem Wandel der sich rasant entwickelnden Technologie Schritt zu halten, wurde immer wieder in moderne Laseranlagen investiert. Aktuell erwarten wir einen Faserlaser der neusten Generation.

Nebst der Laserverarbeitung hat auch die traditionelle Drahtverarbeitung nach wie vor eine grosse Bedeutung, hier werden Druck-, Zug- und Torsionsfedern hergestellt. Die Fertigung von Blattfedern aus unterschiedlichsten Materialien und Blechstärken mit teils filigranen Konturen rundet das Produktionsspektrum und die hohe Fertigungstiefe ab. So gehört das Winden eines 0.1mm-Drahtes bis zu einer 20mm-Stange genauso dazu, wie das Laserschneiden und Schweissen, sowie das Pressen, Stanzen, Biegen und Umformen einer Blattfeder.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Für kleine und mittlere Serien

Die leistungsstarke Produktion war schon immer ein Erfolgsfaktor: Schnelligkeit, Flexibilität und kurze Lieferfristen bei kleinen und mittleren Serien zeichnen uns aus. Und wenn es um die Bedürfnisse von unserem Kunden geht, versuchen die Spezialisten von Egli immer Möglichkeiten aufzuzeigen und Hand für eine Lösung zu bieten. Innovativ sein heisst für die Dübendorfer Firma Ideen und Wege zu finden und in die Realität umzusetzen. Dies gelingt mit einer motivierten Belegschaft, mit Engagement und modernen Fertigungsmöglichkeiten.

So zählen heute namhafte Firmen aus unterschiedlichsten Branchen, wie Maschinenbau, Elektroindustrie, Vakuum- und Medizintechnik, Aviatik bis hin zu Privatpersonen, die spezielle Einzelstücke suchen, zum Kundenkreis. Wer bei uns ein Muster oder eine einfache Handskizze abgibt erhält, wie der Kunde aus der Industrie, ein sauber gefertigtes Federteil. Neben dem Schweizer Markt beliefert Egli auch Firmenstandorte in Europa, Asien und den USA. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist uns wichtig. Wir verfolgen die Ziele mit vereinten Kräften. Dies bezieht sich auch auf unsere Lieferanten, die für uns sämtliche Oberflächenbehandlungen und Veredelungen ausführen.

Mit dem Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und 14001 können wir reproduzierbare, einwandfreie Qualität und Rückverfolgbarkeit garantieren. Das Unternehmen bekennt sich mit der Umweltzertifizierung zudem zu einer nachhaltigen, ressourcenschonenden Produktion. Anforderungen der Medizintechnik und anderen Branchen, die höheren Standards unterliegen, erfüllen unsere Mitarbeiter durch gezielte und spezifische Schulungen.

Wir setzen uns mit Herz und Engagement für unsere Kunden ein. Sie profitieren von unserer Erfahrung, der fachlichen Kompetenz, dem breiten Produktionsspektrum, unserer Flexibilität und von kurzen Lieferfristen. Werte, für die wir täglich einstehen und die der Firma Egli zu einer Erfolgsgeschichte verholfen haben.

Typisch Egli – abgefedert …

  • kompetente Unterstützung bei individuellen Problem­lösungen
  • Entwicklungs-Support für Ingenieure und ­Konstrukteure
  • Plausibilitätskontrollen / Musterdurchläufe
  • Aufträge mit kleinen und mittleren Stückzahlen
  • Flexibilität und kurze Lieferfristen
  • Schnellservice für Einzelstücke und Prototypen
  • Präzision zu vernünftigen Preisen

Durchdacht ...

Die Spezialisten von Egli-Federn überzeugen mit umfassenden Dienstleistungen:

  • Unterstützung bei der Werkstoffwahl
  • Machbarkeitsabklärung und Risiko-Beurteilung
  • Prototypen und Produktionsversuche
  • modernste Fertigungstechnologie
  • Wärme- und Oberflächenbehandlung

(ID:43470279)