Steuerungstechnik

Energieeffiziente Lackier- und Sealing-Roboter

| Redakteur: Hermann Jörg

Dürr Systems und Bosch Rexroth entwickeln gemeinsam Lackier- und Sealing-Roboter, die bis zu 30 % weniger Energie benötigen.
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Dürr Systems und Bosch Rexroth entwickeln gemeinsam Lackier- und Sealing-Roboter, die bis zu 30 % weniger Energie benötigen. (Bild: Dürr)

>> Die erfolgreiche Entwicklungs-Partnerschaft der Dürr Systems GmbHund Bosch Rexroth AG führte zu einer neuen Generation von Lackier-und Sealing-Robotern. Der Energiebedarf der neuen Roboter sank im Vergleichzu den bisherigen um bis zu einem Drittel. Neben kompakteren elektrischenServoreglern für die Achsantriebe und dem Einsatz neuer Pneumatikreglervon Rexroth für die Lackierprozesse trägt auch der Umstieg auf den ethernetbasierten Automatisierungsbus Sercos dazu bei.

joe. Weltweit führen Automobilhersteller energieeffiziente Produktionsprozesse ein, um den CO2-Ausstoss zu reduzieren. Dürr Systems, Weltmarktführer für Lackiersysteme, unterstützt diese Zielsetzung durch die Entwicklung einer neuen, energiesparenden Steuerungs- und Antriebstechnik für Lackierroboter. Dadurch sinkt deren Leistungsbedarf um zirka 30 %.

Gemeinsam mit Bosch Rexroth legte Dürr Systems die gesamte Antriebs- und Steuerungslösung anwendungsgerecht aus. Dabei kam die universelle Systematik «Rexroth for Energy Efficiency» zum Einsatz. «Wir haben im Wirkungsgrad optimierte Komponenten der elektrischen Antriebstechnologie und der Pneumatik in umfangreichen mechatronischen Simulationen genau auf diese Anwendung abgestimmt», betont Dr. Steffen Haack, Geschäftsleiter Vertrieb Fabrikautomation der Bosch Rexroth AG. «Die praktischen Erfahrungen in mehreren Lackierwerken bestätigen die vorher errechneten Energieeffizienzsteigerungen.»

Bis zu 30 % weniger Energieverbrauch

Der Hersteller-unabhängige Automatisierungsbuss Sercos übernimmt die gesamte Motion- und Prozesskommunikation in den neuen Robotern. Das verringert die Zahl der Kommunikationssysteme von bislang drei auf eines. «Die enge Zusammenarbeit mit Rexroth hat uns den Umstieg sehr leicht gemacht und die Steuerungsarchitektur wesentlich vereinfacht», bekräftigt Dr. Hans Schumacher, Geschäftsführer bei Dürr Systems. Der Einsatz kompakter Servoregler reduziert die Verlustleistung und verringert zusammen mit dem Umstieg auf den Automatisierungsbus Sercos das Schaltschrankvolumen. Durch den geringeren Kühlbedarf entfällt ein bislang notwendiges Klimagerät und ein energiesparender Lüfterantrieb übernimmt die Temperierung. Kunden profitieren deutlich davon, denn sie sparen jetzt bis zu 30 % Energie.

Diese Partnerschaft zur Weiterentwicklung elektrischer und pneumatischer Antriebslösungen für energieeffiziente Roboter wollen Dürr Systems und Bosch Rexroth auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Ende Februar unterzeichneten die beiden Unternehmen einen Rahmenvertrag über drei Jahre. <<

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