Vollmer Azubis bringen Lehrmittel wieder zum Einsatz Engagiert repariert

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Schrauben, löten, testen – mit viel Einsatz haben die beiden Vollmer Auszubildenden Jonas Mayer und Tim Straub defekte Lehrmittel der Schule St. Franziskus in Schemmerhofen-Ingerkingen (D), eine Einrichtung der St. Elisabeth-Stiftung, wieder instandgesetzt.

Kürzlich wurden die reparierten Materialien offiziell an die Schule St. Franziskus übergeben – ein Moment, der bei allen Beteiligten für grosse Freude sorgte.(Bild:  Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH)
Kürzlich wurden die reparierten Materialien offiziell an die Schule St. Franziskus übergeben – ein Moment, der bei allen Beteiligten für grosse Freude sorgte.
(Bild: Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH)

Initiiert wurde das Projekt über Vollmer Mitarbeiter Frank Rolser, dessen Partnerin Stephanie Schädler als Konrektorin an der Schule tätig ist. «Wenn solche Geräte ausfallen, ist das für die Schüler eine echte Einschränkung. Umso schöner, dass die Azubis von Vollmer sich mit so viel Engagement eingebracht haben», sagt Schädler. «Diese Aktion ist ein echter Gewinn für unsere Schule – wir sind sehr dankbar!»

Die speziell für Kinder mit Behinderungen konzipierten Geräte sind zentrale Bestandteile im Schulalltag – etwa zur Unterstützten Kommunikation oder zur Förderung motorischer Fähigkeiten. Zwei Wochen arbeiteten die angehenden Elektroniker an den Geräten – vom Lokalisieren der Fehler bis hin zur Reparatur gerissener Lötstellen, Leitungen und ausgelaufener Batterien. «Es war eine spannende Herausforderung herauszufinden, wie die Geräte funktionieren und wo die Fehler liegen», berichtet Jonas Mayer. Die Lehrmittel werden im Schulalltag regelmässig genutzt, etwa zum Auslösen von Audioantworten oder zur Interaktion mit Lerninhalten – für viele Schüler ein essenzieller Bestandteil ihrer Teilhabe am Unterricht.

Bildergalerie

Neben dem technischen Aspekt war es vor allem die persönliche Erfahrung, die das Projekt für die Auszubildenden besonders machte. «Es war richtig schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder gefreut haben, ihre Geräte wiederzubekommen», sagen die beiden Auszubildenden. Ausbilder Stefan Wieland fügt hinzu: «Solche sozialen Projekte zeigen, dass unsere Azubis nicht nur technisch ausgebildet werden, sondern dass auch den sozialen Kompetenzen in der Ausbildung bei Vollmer ein hoher Stellenwert zugeschrieben wird.»

Die Übergabe fand bei den Vollmer Werke in Biberach statt – mit dabei waren neben Lehrern, Betreuern und Schülern auch die beiden Azubis sowie ihr Ausbilder. Und auch in Zukunft kann sich die Schule St. Franziskus auf technische Unterstützung von Vollmer verlassen: Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ist bereits im Gespräch.

(neu)

(ID:50442270)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung