Suchen

Spritzgiessmaschinen Fanuc vertreibt Roboshot direkt

Seit Anfang Jahr vertreibt Fanuc seine Kunststoff-Spritzgiessmaschinen in der Schweiz selber.

Firmen zum Thema

Die Fanuc-Niederlassung in Biel mit den Mitarbeitern.
Die Fanuc-Niederlassung in Biel mit den Mitarbeitern.
(Bild: Fanuc)

In Zukunft vermarktet Fanuc seine Kunststoff-Spritzgiessmaschinen Roboshot in der Schweiz selbst. Bislang wurden diese Fanuc-Maschinen über Händler vertrieben. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der Roboshot-Maschinen weiter zu erhöhen und den Marktanteil zu steigern.

Höherer Absatz

Mit dem Direktvertrieb verspricht sich Fanuc mittelfristig deutlich höhere Ab-satzzahlen als bisher. Spätestens zur Swiss Plastic 2014 soll das Konzept Früchte tragen. „Wir wollen Kunden direkt ansprechen und gleichzeitig mit den übrigen Fanuc-Bereichen vertraut machen“, sagt Christoph Strahm, Geschäftsführer Fanuc Robotics Schweiz. Unter regionalen Vorzeichen praktiziert das Unternehmen in der Schweiz bereits eine einheitliche Ansprache der unterschiedlichen Kundenbereiche. Mit Produkten aus den Geschäftsbereichen CNC/Factory Automation und Robotics ist Fanuc auf dem Schweizer Markt schon bestens vertreten. Jetzt soll das Geschäft mit den Roboshot-Maschinen forciert werden.

Kundenspezifisches Angebot

Da Fanuc sowohl die Maschine, Antriebs- und Steuerungstechnik sowie die Automatisierung mit Robotern beherrscht, können aus dem Standardprogramm heraus kundenspezifische Pakete geschnürt werden. Speziell wenn es um Integrationsleistungen wie beispielsweise den Einsatz von Bildverarbeitung geht, ist Fanuc mit seinem Komplettangebot aus einer Hand im Vorteil – und damit die Kunden des Unternehmens.

Dabei reicht das Angebot weit über die einzelnen Produkte hinaus. Denn auch Schulungs- und Serviceprogramme bis hin zum Online-Monitoring können mit einheitlichen Oberflächen exakt auf den jeweiligen Kundenbedarf zugeschnitten werden.

Fanuc bietet mehrere Baugrössen vollelektrischer Spritzgiessmaschinen bis zu einer Schliesskraft von 3.000 kN an. Mit diesen Roboshot-Maschinen ist der für mittelständische Unternehmen besonders interessanten Bereich abgedeckt. <<

(ID:37669560)