Anbieter zum Thema
Präzision und Flexibilität
Die Haas-Maschinen bei Rigoutat werden vom lokalen Haas Factory Outlet (HFO) RealMeca S.A. geliefert. «Wir waren vom Kundendienst sowie von der Qualität der Maschinen beeindruckt», meint Philippe, «so dass wir genau die Präzision und Flexibilität erhielten, die wir benötigten.»
Kostenkontrolle, sagt Philippe, war der Hauptgrund für die Entscheidung zugunsten der Haas-CNC-Maschinen: «Sie haben direkt dazu beigetragen, unsere Produktionskosten um etwa 20 % zu senken. Allerdings haben wir auch in Bezug auf die Qualitätskontrolle und Unabhängigkeit gewonnen, was auch wichtig ist, sich aber schlecht in Zahlen ausdrücken lässt. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die Maschinen uns wirklich geholfen haben, unseren guten Ruf bei unseren Händlern und Kunden, den Musikern, weiter zu stärken.»
Dieser gute Ruf wächst in dem Masse, wie auch die klassische Musik weltweit mehr Anklang findet. «Als Musiker, die unsere Instrumente spielen, erstmals im Ausland auftraten, wurden sie praktisch zu Vertretern unseres Unternehmens. Dann wollten auch andere Musiker unsere Oboen ausprobieren und meinen Vater treffen. Leider sprach er nur Französisch, was die Kommunikation erschwerte. Nachdem ich im Jahr 1977 in das Unternehmen eintrat, begann ich zu reisen und Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen. Heute exportieren wir 70 % unserer Instrumente an Musiker auf der ganzen Welt!»
Jede Oboe hat einen anderen Klang
Der persönliche Service ist ein wichtiger Bestandteil dieser Geschäftsbeziehungen. «Jede Oboe ist anders. Daher sind wir bemüht, für jeden Kunden das Instrument zu finden, das genau zu ihm passt. Berufsmusiker möchten immer mehrere Oboen ausprobieren, während Lehrer und Schüler weniger anspruchsvoll sind. Trotzdem bleiben manche fertige Instrumente zuweilen ein paar Monate bei uns, aber dann kommt letztendlich immer ein Schüler, der sagt: ‹Das ist meine Oboe!›»
Im Französischen heisst die Oboe «hautbois», wobei «haut» so viel bedeutet wie hoch oder bedeutend oder etwas poetischer sogar überirdisch, während «bois» das Holzblasinstrument kennzeichnet. Neben den normalen Oboen und dem Englischhorn fertigt Rigoutat auch die Oboe d’amore, was wörtlich übersetzt Liebesoboe heisst und die, so wurde mir gesagt, eine Altstimme hat.
Im Internet findet man problemlos begeisterte Kritiken zu den Oboen von Rigoutat, die Händler und Musiker zu beiden Seiten des Atlantiks veröffentlichen. Das verheisst Gutes für die Zukunft des Unternehmens, denn wenn der Kundenstamm wächst, steigt auch die Anzahl der Nachbestellungen. Im Unterschied zu manch anderen Instrumenten, wie der Geige, haben Oboen natürlicherweise ein recht kurzes Leben, da beim Blasen eine sehr starke Resonanz entsteht, die dazu führt, dass sich der Ton mit der Zeit verschlechtert. Berufsmusiker benötigen im Prinzip alle sechs bis acht Jahre ein neues Instrument.
(ID:39085360)
