Automatisierung

Festo verliert 2009 fast ein Viertel des Umsatzes

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der langjährige und nachhaltige weltweite Ausbau neuer Geschäftsfelder, wie der Solar- und Flat-Panel-Industrie, der elektrischen Antriebe und Prozessautomation habe sich insbesondere im Krisenjahr 2009 ausgezahlt und liefere auch im laufenden Jahr wichtige Wachstumsimpulse.

Neue Geschäftsfelder bringen Wachstum für Festo

„In der Einschätzung unserer Kunden haben wir uns in unseren neuen Geschäftsfeldern, wie den elektrischen Antrieben in den letzten Jahren rasant steigern können und sind bereits heute unter den Top-10-Anbietern weltweit“, bekräftigte Dr. Veit.

Die Umsatzentwicklung in Asien und Amerika zeigte nach anfänglichen konjunkturellen Eintrübungen im Jahresverlauf 2009 einen deutlichen Aufwärtstrend, der im Laufe des Jahres 2010 bereits ein Umsatzniveau über dem Rekordumsatz von 2008 erzielen wird, heißt es. Westeuropa und Deutschland hätten an diesen positiven Trend seit Beginn des Jahres angeknüpft.

Festo-Geschäftsbereich Didactic mit deutlichem Plus

Der Geschäftsbereich Didactic entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 8,9% zum Vorjahr überdurchschnittlich positiv, wie Festo erläutert. Sowohl das Geschäft mit Trainings- und Beratungsleistungen bei Industriekunden, als auch das Geschäft mit Lernsystemen führte zu deutlichen Zuwächsen. Im Geschäftsbereich Automatisierungstechnik kämen positive Impulse aus den Bereichen Nahrungsmittel und Verpackung, Prozessautomation und Handhabungstechnik.

(ID:344424)