Schunk realisiert flexible und automatisierte Maschinenbeladung Flexible Zahnradfertigung mit maximaler Effizienz
Die automatisierte Beladung von Werkzeugmaschinen zählt zu den grössten Effizienzbringern in der modernen Fertigung. Was in der Grossserie seit langem etabliert ist, wird auch bei kleinen und mittleren Stückzahlen zunehmend zum Standard. Leax Brinkmann in Detmold (D), ein Spezialist für anspruchsvolle Zahnräder und Getriebe, hat die Chancen der mannarmen Fertigung erkannt.
Anbieter zum Thema

Das Unternehmen Leax Brinkmann in Detmold kommt immer dann ins Spiel, wenn es schwierig wird. Das rund 100 Mitarbeiter starke Unternehmen gehört seit 2013 zur schwedischen Leax-Gruppe und ist auf die effiziente Fertigung von Getrieben und Zahnrädern in kleinen und mittleren Losgrössen spezialisiert.
Flexibel, schnell und wirtschaftlich
Sämtliche Prozesse sind gezielt darauf zugeschnitten, kundenspezifische Anforderungen flexibel, schnell und wirtschaftlich umzusetzen. Das gilt für die Entwicklung und Konstruktion ebenso wie für die Fertigung. Im Bereich Zahnräder liegt die mittlere Losgrösse bei gerade einmal 40 Teilen. Ein hoher Automatisierungsgrad gewährleistet, dass auch vergleichsweise kleine Stückzahlen effizient produziert werden können.
Dabei nutzt der für die Zahnradfertigung verantwortliche Produktionsmeister Torsten Sprenger das gebündelte Know-how des Kompetenzführers für Spanntechnik und Greifsysteme Schunk. Das durchdachte Zusammenspiel standardisierter Komponenten gewährleistet ein Höchstmass an Präzision und zuverlässige Prozesse.
(ID:43322640)
