Anbieter zum Thema
Was unternimmt der Vorstand, der sich beinahe ausschliesslich aus welschen Mitgliedern zusammensetzt, um das Oberwallis wieder besser in die Sektion zu integrieren?
C. Farner: Es ist schon so, dass wir im Vorstand über die Situation diskutieren. Wir haben in Sion auch ein gemeinsames Ausbildungszentrum für unsere Lernenden. Wir fordern unsere deutschsprachigen Kollegen immer wieder auf, sich vermehrt aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen. Leider wird die Bereitschaft der Unternehmer stetig zurückhaltender, ihre Zeit für Kommissionsarbeit des Verbandes einzusetzen.
Sie haben bereits angesprochen, dass die Integration der Sektion Wallis in die SWISSMECHANIC Région Romandie/GIM-CH sich positiv auswirkt. Können Sie etwas konkreter schildern, wie sich diese Zusammenarbeit in der Praxis auswirkt?
C. Farner: Mit der Integration in die neuen Strukturen der Région Romandie/GIM-CH können wir vor allem auch von der Infrastruktur des Centre Patronal stark profitieren. Es hat sich auch gezeigt, dass die Interessen des GIM-CH und unserer Sektion in vielen Teilen deckungsgleich sind und wir so gegenseitig voneinander profitieren können. Dies macht sich insbesondere auch in der beruflichen Grund- und Weiterbildung positiv bemerkbar. Die Interessenvertretung auf politischer Ebene in unserem Kanton bleibt jedoch weiterhin eine Aufgabe unserer Sektion.
(ID:33826970)
