SWISSMECHANIC

Interview mit Christian Farner, Sektionspräsident Kanton Wallis

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Spürt das einzelne Mitglied die Vorteile der Zusammenarbeit und die Integration in eine grössere Struktur?

C. Farner: Selbstverständlich spüren die Mitglieder die sich ergebenden zusätzlichen Vorteile für das einzelne Unternehmen. Ich denke hier insbesondere auch an die Beteiligung an Messen und Ausstellungen, an MECAFORMA oder an REFOPLUS. In Ermangelung einer genügend grossen Anzahl Lernenden beginnt man in der Romandie mit einem Projekt, dass Schüler während einigen Tagen die Möglichkeit erhalten, in ausbildungsbereiten Betrieben sich praxisnahe zu orientieren. Diese Praxistage sollten den Jugendlichen aufzeigen, dass eine Berufslehre in einem der MEM-Berufe eine hervorragende Alternative zum Gymnasium sein kann. So muss es uner Ziel sein, den Jugendlichen die Begeisterung für eine MEM-Berufslehre mitzugeben und sie somit mit einem positiven «Virus» für unsere Berufe anzustecken.

Die welsche Schweiz hat das gleiche Problem wie die Deutschschweiz und muss mit entsprechenden Massnahmen dem Mangel an Lernenden entgegenwirken, oder wie sehen Sie dies?

C. Farner: Der Rückgang an Schulabgängern wird sich bei uns in den kommenden Jahren noch verstärken. Wir haben aber den Eindruck, dass die Zahl der Schüler, die die Gymnasien besuchen oder eine kaufmännische Lehre absolvieren, immer gleich hoch ist. Dies bedeutet, dass für uns bei einer kleiner werdenden Gesamtzahl an Schulabgängern unser Anteil besonders stark zurückgeht. Um längerfristig unseren Berufen gerecht zu werden, benötigen wir jedoch Lernende, die mit einem guten Schulrucksack eine Lehre beginnen, um die Qualität der Berufslehre auf dem gewünschten Qualitätsniveau halten zu können. Daher versprechen wir uns von den eingeleiteten Massnahmen im Rahmen des Projekts MECAFORMA, dass wir das benötigte Quantum an Lernenden wieder erreichen können. Wir werden im Kanton Wallis dieses Jahr auch erstmalig mit einer Klasse «Mechapraktiker» starten. Diese zusätzlichen Lernenden mit einer 3-jährigen Berufslehre sollen ebenfalls mithelfen, den Mangel an Berufsleuten zu mildern.

(ID:33826970)