Anbieter zum Thema
Paletten wechseln auch während des Betriebes
Die Palettenwechsler erlauben Thorlabs, die Bauteile zu laden und zu entladen, noch während die Spindel sich dreht. Der Anwender meint, dass er mit den Spannwürfeln auf den horizontalen Bearbeitungszentren EC400 mit Palettenbahnhof sogar hochkomplexe Werkstücke in höchstens zwei Aufspannungen fertigen kann. Zudem sind die vertikalen 4-Achsen-Bearbeitungszentren in der Lage, einige der Arbeitsgänge der EC400 auszuführen. Durch die Palettenbahnhöfe kann Thorlabs die Bearbeitung im «mannlosen bzw. automatischen Betrieb» ausführen.
Bearbeitet werden zahlreiche Materialien, die von Aluminium bis Edelstahl reichen. Auch die Mengen sind sehr unterschiedlich. Von einem typischen Teil, wie einer Spiegelhalterung, werden pro Jahr etwa 40 000 Stück produziert. Es gibt aber auch Komponenten, von denen jährlich bis zu 110 000 Teile hergestellt werden. Das Unternehmen hat verschiedene Haas-Maschinen für die Bearbeitung von Prototypen, Teilegruppen und volumenintensiven Teilen reserviert. Mulvoy zeigt auf eine EC400 mit Palettenbahnhof und meint: «Diese Maschine wird für den Rest ihres Lebens immer nur zwei Bauteile fertigen. Wir haben sie für eine spezielle Grossserienfertigung angeschafft. Dabei gehen wir von einer Nutzungsdauer von bis zu 15 Jahren aus, was eine äusserst beeindruckende Investitionsrendite ist.»
70 Teile auf einmal bearbeiten
Die Einrichtung von Maschinen für spezielle Aufgaben und Stückzahlen erleichtert auch den Personaleinsatz. «Die Bediener können problemlos und ohne Hilfe der Meister zwischen den Aufträgen wechseln», erklärt Mulvoy. «Wir haben ein Haas-Bearbeitungszentrum, das eine Gruppe von 12 verschiedenen Teilen fertigt. Hier werden mehrere Bauteile auf eine 91 cm lange Spannstange geladen. So können wir die ganze Reihe einfach umdrehen und die Rückseite abtrennen. Mit dieser speziellen Aufspannung ist es möglich, etwa 70 Teile auf einmal zu bearbeiten. Das heisst, der Bediener kann die Maschine verlassen und in dieser Stunde eine andere Arbeit erledigen.»
Alle Haas-Maschinen bei Thorlabs sind mit Messtastern von Renishaw ausgestattet, die vor allem dann von Vorteil sind, wenn es gilt, Edelstahlteile zu bearbeiten. Dann nutzt das Unternehmen nämlich beim Anbohren, Bohren und Gewindebohren die Funktion zum Erkennen beschädigter Werkzeuge. «Wenn hier ein Bohrer bricht, müssen die anderen ja nicht gleich folgen», meint Mulvoy.
(ID:38341880)
