Swissmem-Prognose

MEM-Industrie: Leichte Erholung in Sicht

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

McKinsey&Company eruiert fünf Handlungsfelder

Wie die Wettbewerbsfähigkeit der MEM-Industrie vor diesem Hintergrund nachhaltig gestärkt werden kann, beantwortet eine Studie, die das Beratungsunternehmen McKinsey&Company mit Unterstützung von Swissmem erstellt hat. Darin werden fünf Handlungsfelder definiert, die die MEM-Betriebe angehen sollten:

  • Globalisierung: Die Geschäftsmodelle müssen stärker international ausgerichtet werden, um den Anteil der Exporte in wachstumsstarken Märkte zu steigern und um die Struktur der Wertschöpfungskette zu optimieren.
  • Produktivität: Es gilt Einkauf und Ressourceneinsatz kontinuierlich zu optimieren, Effizienzsteigerung in der Unternehmenskultur zu verankern sowie die Kosten bereits in der Entwicklung zu reduzieren.
  • Agilität: Die Chancen, die das volatilere Wirtschaftsumfeld bietet, müssen konsequent genutzt werden. Zugleich sind Anpassungen notwendig, um die Unternehmen robuster gegenüber Marktturbulenzen zu machen.
  • Innovation: Die Ressourcenallokation ist so zu priorisieren, dass ein Innovationsvorsprung hinsichtlich Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle geschaffen bzw. gehalten werden kann.
  • Fachkräfte: Die Unternehmen müssen neue Wege zur Rekrutierung und Ausbildung von Mitarbeitern finden, um den Standortvorteil der Schweiz in Bezug auf Kompetenz und Flexibilität der Fachkräfte zu halten.

Vorteilhafte Rahmenbedingungen schaffen

Die Verantwortung für die Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit sieht Swissmem primär bei den Unternehmen. Damit dies gelingen kann, seien die Unternehmen jedoch auch auf vorteilhafte Rahmenbedingungen angewiesen hält Swissem fest. Dazu gehören insbesondere ein liberaler Arbeitsmarkt, geringe administrative Aufwände und Regulierungen, zusätzliche Freihandelsabkommen, gute Beziehungen zur EU, Stärkung des dualen Bildungssystems sowie Verbesserung der Innovationsförderung. Hier sei die Politik gefordert, diese Rahmenbedingungen sicherzustellen. <<

(ID:38355110)