Logistik und Fördertechnik

Neuer Hafenkran im Bootshafen von Kreuzlingen

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Durch Funkfernsteuerung flexibler

Um bei Saisonbeginn am 12. März bereit zu sein, musste für den Aufbau ein strenger Zeitplan eingehalten werden. Der Hafenkran des Typs D-MS 360, mit seinem Gesamtgewicht von 10,5 t und einer Gesamthöhe von 10,56 m, konnte der Stadt Kreuzlingen und den Anwendern rechtzeitig übergeben werden. Der Säulenschwenkkran – mit einem Ausleger von 6 m und einer Hubhöhe von 10 m – ist für den Freigeländeeinsatz bis zu einer Windstärke von 4 Beauforts (ca. 28 km/h) ausgelegt. Zudem wurde er mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet.

Besonders der höhere Hakenweg und die Funkbedienung werden als grosse Vorteile empfunden. Einerseits können jetzt die grössten hier ein- und auswassernden Schiffe ohne Bedenken gehoben werden und andererseits ist die freie Positionierung des Bedieners, rund um den Kran, ein enormer Gewinn – auch aus sicherheitstechnischer Sicht.

Ebenso kommen die zwei Geschwindigkeitsstufen von 0,3 und 0,59 U/min beim Drehen des Krans gut an. Insbesondere wenn viel läuft, ist bei Leerfahrt die höhere Geschwindigkeit ein zusätzlicher Gewinn. Schwenkbegrenzungsschalter und Katzfahrendschalter sorgen jederzeit für die nötige Sicherheit. Die Bedienung selbst ist klar und einfach.

(ID:34433740)