Anbieter zum Thema
Das neue 6D-Lasersystem XM-60 für alle Abweichungen
Das XM-60-Lasersystem ermöglicht die Messung aller sechs Freiheitsgrade von linearen Achsen in jeder Orientierung mit nur einer Ausrichtung. Es bietet eine grössere Bedienerfreundlichkeit und deutliche Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Lasermesstechniken. Aufgrund der immer höheren Anforderungen an ihre Komponenten müssen Hersteller alle Abweichungen der Maschinen, auf denen die Werkstücke hergestellt werden, berücksichtigen, d. h. sowohl Rotationsabweichungen als auch Positions- und Geradheitsabweichungen. Das XM-60 erfasst all diese Abweichungen mit einer einzigen Ausrichtung. Das 6D-Lasersystem XM-60 ist ein hochgenaues Messsystem, das über eine einzigartige Technologie mit patentierter Rollwinkelmessung und faseroptischer Strahlführung verfügt. Die kompakte Strahleinheit wird abseits der Lasereinheit installiert, um Effekte durch Wärmeentwicklung am Messpunkt zu vermeiden. Sie kann direkt an der Maschine befestigt werden, auch seitlich oder über Kopf – ein besonderer Vorteil bei schwierigem Maschinenzugang.
Ausserdem stellt Renishaw sein wachsendes Angebot an Smartphone-Apps für auf Werkzeugmaschinen eingesetzte Werkstück- und Werkzeugmesstaster auf der EMO vor. Ausserdem präsentiert das Unternehmen ein erweitertes Angebot an intuitiv bedienbaren, anwenderfreundlichen Apps für die Werkstückmessung und -prüfung auf der Maschine. Ebenfalls auf der EMO zeigt Renishaw FixtureBuilder, die neue 3D-Modellier-Software zur Erstellung von Spannvorrichtungen und Unterstützung bei der Dokumentation und Offline-Programmierung.
In Halle 27 wird Renishaw zusätzlich in der neuen Additive Manufacturing Zone seine Software und Systeme für die generative Fertigung von Metallbauteilen zeigen. Das beinhaltet die aktuelle Version der hauseigenen QuantAM-2017-Software, welche speziell für die Additive-Manufacturing-Systeme Ren AM 500M und AM 400 von Renishaw entwickelt wurde. -ari- SMM
(ID:44846462)
