Automation und Antriebstechnik Schunk Intec AG: Modulprogramm für mechatronische Greifsysteme
>> Das innovative Familienunternehmen Schunk bündelt neu eine Vielzahl mechatronischer Module in einem einzigen Programm für mechatronische Greifmodule. Das Spektrum, das auf der kommenden Automatica gezeigt wird, reicht vom einfachen Greifer als Pneumatik-Alternative bis hin zu adaptierbaren, mechanischen Greifern, die sich mit unterschiedlichsten Motoren und Funktionalitäten ausstatten lassen.
Anbieter zum Thema

joe. Mechatronische Greifmodule bieten Anwendern und Konstrukteuren eine Vielfalt von Möglichkeiten. Der Kompetenzführer für Spanntechnik und Greifsysteme Schunk geht nun einen Schritt weiter: Als erster Hersteller überhaupt bündelt das innovative Unternehmen eine Vielzahl mechatronischer Module in einem einzigen Modulprogramm. Das Spektrum reicht vom einfachen Greifer als Pneumatik-Alternative über Greifer mit integrierter Intelligenz bis hin zu adaptierbaren, mechanischen Greifern, die sich mit unterschiedlichsten Motoren und Funktionalitäten ausstatten lassen.
Elektrisch angetriebener Greifer als Pneumatik-Alternative
Dass mechatronische Module keineswegs kompliziert sein müssen, zeigt der elektrisch angetriebene Kleinteilegreifer vom Typ EGP. Er konzentriert sich bezüglich der Mechatronik aufs Wesentliche und ist dadurch besonders bedienerfreundlich. So lässt er sich beispielsweise über einen Sensorverteiler sehr einfach direkt digital ansteuern. Ein Umstieg von pneumatischen auf elektrische Greifmodule ist mit ihm im Handumdrehen möglich. Dabei zahlt sich zusätzlich aus, dass die Sensorik des bewährten pneumatischen Kleinteilegreifers MPG-plus in vielen Fällen auf den EGP übertragen werden kann, da der Mechatronikgreifer geometrisch identische Anschlussschnittstellen bietet.
Verglichen mit am Markt erhältlichen, elektrisch angetriebenen Kleinteilegreifern punktet der Greifer mit hohem Tempo bei gleichzeitig hoher Greifkraft. Seine leistungsfähige Kreuzrollenführung gewährleistet einen hohen Wirkungsgrad und prädestiniert ihn für anspruchsvolle Pick & Place-Anwendungen. Da das Gehäuse aus einem speziellen Hochleistungsaluminium besteht und überschüssiges Material eingespart wurde, profitieren zudem die Dynamik und die Energieeffizienz der übergeordneten Anlage.
(ID:33385300)
