Grindtec 2018 Ultrapräzisionshartdrehen mit Schleifen kombiniert

Redakteur: Anne Richter

Hembrug Machine Tools präsentiert auf der Grindtec in Augsburg die neue Mikroturngrind 1000 und die neue Schälschleif-Maschine Mikrogrind 100P. Beide Maschinen kombinieren ultrapräzises Hartdrehen und Schleifen in einer Maschine.

Anbieter zum Thema

Die von Hembrug neu entwickelte Mikroturngrind vereint die Vorteile von Ultrapräzisionshartdrehen und Schleifen in einer Maschine.
Die von Hembrug neu entwickelte Mikroturngrind vereint die Vorteile von Ultrapräzisionshartdrehen und Schleifen in einer Maschine.
(Bild: Hembrug)

Die Hembrug-Mikroturngrind ist eine völlig neu entwickelte Maschine, die die Vorteile von Ultrapräzisionshartdrehen und Schleifen in einer Maschine vereint. Sie wurde entwickelt, um die Nachfrage von Herstellern mit komplexen Werkstücken zu befriedigen, bei denen eine Schleifendbearbeitung an einer oder mehreren Flächen erforderlich ist. Die Mikroturngrind vereint beide Verfahren in einer Maschine, sodass gehärtete Werkstücke in einer einzigen Aufspannung komplett bearbeitet werden können. Weniger Prozessschritte und Einsparungen bei den (Umrüst-)Kosten sind die Folge. Ausserdem wird – u. a. weil Umspannfehler vermieden werden – die allerhöchste Genauigkeit erzielt. Die komplett hydrostatisch gelagerte Maschine ist mit einer B-Achse ausgestattet, die Platz für einen Werkzeugrevolver und Schleifspindeln zum Innen- und Aussenschleifen bietet. Eine der Schleifspindeln kann ggf. durch eine Frässpindel ersetzt werden. Die Hembrug-Mikroturngrind fertigt Werkstücke bis 380 mm Durchmesser oder 200 × 800 mm Durchmesser zwischen den Spitzen und ist sehr gut für kleine bis mittelgrosse Produktserien geeignet. Automatisierung ist als Option möglich.

Das könnte Sie auch interessieren

Bildergalerie vom Innovationsfeuerwerk bei Iscar: Drehen, Fräsen Bohren, Abstechen
Bildergalerie mit 121 Bildern

Ausserdem präsentiert Hembrug die Schäl­schleif-Maschine Mikrogrind 100P. Schälschleifen ist ein Hochgeschwindigkeitsschleifverfahren, das es schon länger gibt und das durch seine spezifischen Anwendungsmöglichkeiten den Hartdrehprozess ergänzt. Zum Schälschleifen wird eine schmale CBN-Schleifscheibe verwendet, die bei hoher Geschwindigkeit und kleiner Kontaktfläche gehärtete und Hartmetallwerkstücke mit hoher Präzision bearbeitet. Der Vorteil besteht in den kürzeren Zykluszeiten bei einfacheren, häufig zylindrischen oder fassförmigen Werkstücken und der hohen Standzeit der Schleifscheibe. Hinzu kommt die Möglichkeit, wie beim Hartdrehen auf einfache Weise ohne Werkzeugwechsel einen anderen Werkstücktyp einzuspannen. Hembrug sieht im Schälschleifen eine wertvolle Ergänzung zum Hartdrehen, auch wenn es als Verfahren weniger flexibel bleibt als Hartdrehen. Komplexere Werkstücke, bei denen sowohl ein Aussen- als auch Innendurchmesser sowie axiale Flächen bearbeitet werden müssen, können nicht in einer Aufspannung behandelt werden. Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz ist eine sehr hohe Stabilität und Steifigkeit der Bearbeitungsmaschine. Die Hembrug-Hartdrehmaschinen gehören auch wegen ihrer Naturgranitbasis und der hydrostatischen Lagerungen in Hauptspindel und Führungen zu den stabilsten Maschinen auf dem Markt und sind dadurch hervorragend zum Schälschleifen geeignet. -ari- SMM

(ID:45147153)