Gewinde in grossen Serien auf Sondermaschinen prozesssicher zu drehen, gelingt jetzt deutlich produktiver bei der ABS-Safety GmbH. Spezialisten von Vargus und von der Prager GmbH haben mit den Anwendern die Werkzeuge und den Fertigungsablauf rundum optimiert.
Der Werkzeugspezialist Vargus – im Gewinden extrem stark - stellte zur EMO unter die folgenden Neuigkeiten vor. Zum einen ein neues Gewindedrehsystem (F-Line) mit sehr stabil geführten Schneideinsätzen. Zum anderen ein Gewindefräsprogramm für tiefe Bohrungen. Je eine perfekte Lösung für die Aussen- und Innengewindefertigung.
>> Die EMO 2013 in Hannover steht auch bei Vargus unter dem Motto «Intelligence in Production». Mit seinen aktuellen Entwicklungen zielt der Gewindewerkzeug-Hersteller darauf, sämtliche Prozesse beim Gewindedrehen und -fräsen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das bedeutet unter anderem, schneller und zuverlässiger das für die jeweilige Bearbeitung und den Werkstoff geeignete Gewindewerkzeug sowie die dafür praxisgerechten Technologieparameter zu finden.
Vargus Ltd. präsentiert hochwertige Werkzeuge zum Fertigen von Gewinden, Einstichen, Profilen und zum Entgraten. Im Fokus liegt das jüngst entwickelte Werkzeugprogramm Groovex zum Drehen und Fräsen von Einstichen, Fasen und Profilen innen und aussen. Das Gesamtprogramm enthält derzeit sechs Varianten an Dreh- und Fräswerkzeugen.