Vargus Werkzeugtechnik Snel AG: ... vor 5 Jahren undenkbar
Anbieter zum Thema

Vargus ist der Gewindespezialist schlechthin, wie Marco Maggi gegenüber dem SMM betont: «Viele Gewindeschneid- und Fräswerkzeuge anderer Hersteller stammen aus der Produktion der Unternehmensgruppe Vargus. Rund 30% aller Gewindeschneidplatten weltweit kommen aus unserem Haus. Im Gewindesektor suchen wir natürlich ständig nach Neuentwicklungen und wir können hier auf der Prodex auch was Neues vorstellen. Den X-Change-Gewindebohrer von LMT-Fette. Das sind die ersten Gewindebohrer mit wechselbarem Hartmetallkopf. Dieser Gewindebohrer ist derzeit einsetzbar für Aluminiumlegierungen kurzspanend, Gusseisen (GG20-35 und GGG40-60) und Kunststoffe. Allerdings noch nicht für Stahl. Dieser Gewindebohrer ist beispielsweise ideal für die Motorblock- und Gehäuse- Bearbeitungen.
Der Vorteil liegt in seinem flexiblen Schaft aus Stahl und dem verschleissfesten HM-Kopf. Allerdings hat uns die Schnittstelle zwischen Schaft und HM-Kopf einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Das war alles andere als einfach und ist auch erst dank modernster Fertigungsmethoden möglich. Hierzu gehören neue Sintertechnologien und HM-Sorten. Die Herstellung der Sinterteile muss extrem genau sein. Vor 5 Jahren war ein solches System noch undenkbar.» Eine Neuigkeit gab es auch im Bereich des Firmenauftritts: Das Vargus-Logo wurde von Blau auf Rot geändert, dies zeitnah zum 50-Jahr-Jubiläum. Wirtschaftlich läuft es seit Februar 2010 wieder konstant gut. Auch mit der Messe ist M. Maggi recht zufrieden: «Wir haben sehr interessierte Besucher und ich bin froh, wenn es so weitergeht.» <<
(ID:25037970)
