VHM-Gewindebohrer für Stahlbearbeitung

Redakteur: Redaktion SMM

Durch die Entwicklung einer speziellen Hartmetallsorte erweitert ein Werkzeughersteller die Einsatzbereiche von VHM-Gewindebohrern auch auf Stahlwerkstoffe. Die VHM-Werkzeuge müssen über eine hohe Zähigkeit verfügen.

Anbieter zum Thema

Mit neu entwickelten VHM-Gewindeboh-rern kann eine enorme Steigerung der Wirtschaftlichkeit gegenüber den üblicherweise eingesetzten Gewindewerkzeugen aus Schnellstahl erreicht werden. Gleichzeitig liefern die VHM-Gewindebohrer deutlich bessere Gewindequalitäten durch glattere Oberflächen.

Biegebruchfestigkeit und Rissausbreitungswiderstand

Die Stahlbearbeitung fordert vom Hartmetall herausragende Werte für die Biegebruchfestigkeit und den Rissausbreitungswiderstand. Diese Eigenschaften erzielt ein hoher Cobalt-Gehalt im Hartmetall, der allerdings die Verschleissfestigkeit reduziert.

Dank der Entwicklung eines ultrafeinen Wolframcarbids und einer speziell für die Anforderungen des Gewindebohrens optimierten Dotierung konnte Gühring ein Hartmetall realisieren, das beide Eigenschaften - hohen Bruchwiderstand und hohe Verschleissfestigkeit - kombiniert und neue Möglichkeiten für die Anwendung von VHM-Gewindebohrern eröffnet