Weltneuheit zum Stanzen und Scheren

Redakteur: Redaktion SMM

«Automation: If Steel Is Your Deal» lautete das diesjährige Motto der IPS, International Partners in Steel, für ihren 5-tägigen Branchentreff für Stahl­experten. Gastgeber war die Kaltenbach GmbH + Co. KG in Lörrach, Komplettanbieter für Metallbearbeitung. Schwerpunkt der weltweit einzigartigen Veranstaltung: Automatisierung der Produktionsprozesse in der Profil- und Blechbearbeitung.

Anbieter zum Thema

Die Kaltenbach GmbH + Co. KG wurde 1887 gegründet und machte sich zunächst als Hersteller von Kreissägemaschinen einen Namen. Heute entwickeln, produzieren und vertreiben über 540 Mitarbeiter ein komplettes Maschinenprogramm für die Metallbearbeitung; allein gegen 140 sind für Consulting, Forschung und Engineering zuständig.

Bohren, Sägen, Strahlen, Biegen, Brennen, Stanzen, Scheren, ...

Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, wurde das Produktprogramm schrittweise ausgebaut und umfasst heute das Bohren, Sägen, Strahlen, Biegen, Brennen, Stanzen, Scheren, Ausklinken und Schweissen. Systeme zum Transportieren und Messen runden das Leistungsangebot ab.

Zehn Tochterfirmen und 30 Vertretungen sorgen weltweit für den Verkauf und Service der Maschinen und Anlagen. In Baden-Dättwil ist der Firmensitz der Kaltenbach Schweiz GmbH.

Neben Kaltenbach präsentierten 36 Partnerfirmen vom 11. bis 15. Mai an der IPS-Fair ihre Neuheiten. Die Besucher kamen aus 42 Ländern. Über Trends im Stahlbau und Stahlhandel wurden Fachvorträge in Deutsch und Englisch angeboten. Frei nach Goethe: «Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen.»