Bearbeitungszentrum

Zusatzachse macht flexibel

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Perfekter Synchronlauf gegeben

Auch mit den Leistungsdaten des Getriebe-Drehtischs EA-520 ist Maximilian Dillmann zufrieden. So liegt die Drehgeschwindigkeit der zusätzlichen CNC-Achse bei max. 50 min–1 und das Klemmmoment bei 2000 Nm. Für das präzise Zerspanen der Kurvenscheiben sowie Zylindernut- und -schaltkurven ist das vollkommen ausreichend. Wobei deren Kontur durchaus anspruchsvoll zu fertigen ist. Bei ebenen Kurven wird die Steuerungslinie durch mindestens 720 Koordinatenpaare (also halbgradweise) beschrieben. Für räumliche Kurven, also Zylinderkurven, gilt Entsprechendes, so dass eine relativ dichte Punktewolke die Kontur darstellt. Für deren Berechnung sorgt eine CAD/CAM-Software.

Um die dort erzeugten Maschinendaten in ruckfreie Maschinenbewegungen und letztendlich in eine optimale Oberfläche umzusetzen, bedarf es eines perfekten Synchronlaufs von C-, X- und Y-Achse. Diesbezüglich gab es anfangs noch Probleme. Laut Bernd Kriesel waren die jedoch schnell behoben: «Dank des Einsatzes von MTRent und in enger Kooperation mit dem Steuerungsausstatter Siemens konnten die Schwierigkeiten in kurzer Zeit aus der Welt geschafft werden. Jetzt sorgen spezielle Fräsalgorithmen für ein flüssiges Überschneiden zwischen zwei aufeinander folgenden Punkten.»

Seit Mai 2012 ist die MTcut V110TH mit Getriebe-Drehtisch von pL Lehmann bei Rasch in Betrieb. Bernd Kriesel sieht sich in der Entscheidung für diese Investition bestätigt: «Die Maschine läuft jetzt absolut zuverlässig und präzise. Die zusätzliche Lehmann-Achse ist ein Schweizer Qualitätsprodukt – hochgenau, schnell, robust und einfach zu montieren. Wir sind damit schneller und flexibler geworden.» <<

(ID:39396970)