Zerspanung Agie Charmilles Sales Ltd: Auf 5 µm genau rund um die Uhr fräsen
>> In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie eine voll automatisierte Einzelteilfertigung im Werkzeug- und Formenbau realisiert werden kann. Höchst anspruchsvoll sind in diesem Fall die geforderten Toleranzen von 5 µm, die rund um die Uhr, bei wechselnden Werkstücken, Werkstoffen und Werkzeugen und zum Teil mannloser Fertigung eingehalten werden müssen. Möglich machtdies ein ausgeklügeltes Maschinenkonzept von GF Agie-Charmilles.
Anbieter zum Thema

Die Noventa Tooling AG ist ein First-Class-Werkzeugbauer für die Spritzguss- und Druckgussindustrie. Wenn es nach den strengen Richtlinien des Swiss-Made-Labels ginge, könnten die Experten aus Widnau auf jedes Bauteil das Swiss-Made-Label gleich doppelt eingravieren: Die Schweizer Fertigungstiefe ist vorbildlich und liegt bei fast 100 %.
In neueste Technologien investieren
Geschäftsführer Jürg Eichmann betont in diesem Zusammenhang: «Nur wenn wir im Spitzensegment fertigen und produzieren, haben wir am Standort Schweiz eine Existenzberechtigung. Damit das so bleibt, müssen wir kontinuierlich in modernste Technologien investieren. Bei der Grösse unseres Maschinenparks müssen wir in der Lage sein, pro Jahr in mindestens eine neue Maschinenlösung zu investieren. Mit der neuen palettisierten Mikron HSM 400 LP Precision von GF Agie-Charmilles haben wir mittlerweile den doppelten Output, im Vergleich zu einer nicht automatisierten, und das mit einem Mitarbeiter, der sich gerade erst neu eingearbeitet hat.»
(ID:33378970)
