Laser- und Abkanttechnik

Beschleunigte Produktion

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Abkantpressen – Rüstzeiten verkürzen

Mit Teilen, die schneller geschnitten werden als zuvor, wird es wichtig, dass Carl auch seine nachgelagerten Prozesse anpasst. In Anbetracht der verschiedenen Werkzeug-Setups und der Vielzahl von Aufträgen, die tagtäglich verarbeitet werden müssen, bietet insbesondere die Rüstzeit von Abkantpressen Potential für Prozessoptimierung. Denn: Wenn die Maschine keine Teile biegt, ist sie unproduktiv und erzeugt keinen Gewinn. Carl beginnt also nach Möglichkeiten zu suchen, um die Auslastung seiner Abkantpressen zu steigern.

Ein wichtiger Aspekt zur Reduzierung von Rüstzeiten an Abkantpressen ist die Offline-Programmierung. Obwohl Carl sich der Vorteile des Offline-Programmierens bewusst war, hat er dies für seine Biegeprozesse bisher noch nicht umgesetzt. Immer wenn ein Bediener die Steuerung einer Abkantpresse für das Programmieren verwendet, verliert er wertvolle Verarbeitungszeit, produziert im Endeffekt weniger Teile pro Tag und verringert die Kapazität für die Bearbeitung anderer Auf- träge.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Und der Betriebsinhaber hat noch etwas entdeckt. Bystronic bietet verschiedene Features für ihre Abkantpressen an, mit denen Anwender ihre Rüstzeiten drastisch reduzieren können. Carl erkennt zum Beispiel, dass das hydraulische Schnellklemmsystem für Biegewerkzeuge für ihn einen grossen Nutzen darstellt.

In den meisten Fällen erlaubt dieses System einen Werkzeugwechsel, der bis zu 80 Prozent schneller ist als mit herkömmlichen Werkzeughaltern. Zudem können Schnellklemmsysteme das komplette obere und untere Werkzeug-Set auf Knopfdruck setzen, ausrichten und klemmen.

Weitere intelligente Assistenzfunktionen an Abkantpressen tragen zur Lösung eines Problems bei, von dem viele andere Anwender auch betroffen sind: Bediener verursachen hin und wieder Fehler im Biegeprozess. Zu diesen Assistenzfunktionen gehören dynamisch-hydraulische Bombierungssysteme, Dickenmessung und Winkelmessung. All diese Funktionen erfassen ungewünschte Abweichung automatisch und schlagen entsprechende Korrekturen vor, für die der Bediener bei Übergängen von einem Auftrag zum nächsten früher manuelle Anpassungen vornehmen musste.

Automation – fliessende Produktion

Die Optimierungen an seinen Vor- und Nachlaufprozessen rund um das Laserschneiden haben Carl in die Lage versetzt, den letzten Schritt zur Produktivitätssteigerung in Betracht zu ziehen: die Automatisierung. Das Rohmaterial muss dem Faser­laser ohne Verzögerungen zur Verarbeitung zugeführt werden. Sobald der Laser die Aufträge bearbeitet, wird die Gleichmässigkeit der Be- und Entladezyklen zentral. Rohbleche zuzuführen und fertige Schneidteile abzuräumen, noch während der Laser das aktuelle Blech bearbeitet, ist eine entscheidende Voraussetzung, um die Vorteile der hohen Schneidgeschwindigkeiten des Faserlasers voll auszuschöpfen.

Automatisierung ist schliesslich der Schlüssel für einen kontinuierlichen Materialfluss im Fertigungsprozess. Die Beseitigung von Abweichungen in jedem einzelnen Aspekt des Prozesses gewährleistet, dass Durchlaufzeiten besser planbar und präziser werden. SMM

(ID:44167307)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung