Anbieter zum Thema
KSS-Hochdruck matchentscheidend
Auf die Frage des SMM, warum es solche Werkzeuglösungen nicht bereits vor 10 Jahren gab, antwortet M. Keller: «Erst mit der heutigen WZM-Technologie lässt sich diese Gewindelösung umsetzen. Am Werkzeug sind zwingend 20 bar KSS-Druck notwendig, damit dieser Prozess überhaupt funktioniert. Entscheidend ist, dass der KSS erstens den Spanbruch unterstützt und zusätzlich die kurz brechenden Späne schnell und prozessicher aus der Wirkzone entfernt. Noch dazu ist eine Synchronspindel entscheidend. Ohne Synchronfutter muss mit einem Ausgleichsfutter gefertigt werden. Frühere Ausgleichsfutter waren nicht in der Lage mit diesen hohen KSS-Drücken zuverlässig zu arbeiten.»
Richtige Ausgleichfutter für KSS-Hochdruck
Moderne Synchronfutter können das. Die Gewindeschneidfutter mit Längenausgleich kommen auf Werkzeugmaschinen zum Einsatz, bei denen die Vorschubbewegung während der Bearbeitung nicht synchron zur Gewindebohrersteigung verläuft. Deshalb wird auf solchen Werkzeugmaschinen ein Gewindeschneidfutter mit Längenausgleich in Druck- und Zugrichtung benötigt, um die Differenzen zwischen Gewindebohrersteigung und Spindelvorschub auszugleichen. Die Gewindeschneidfutter mit Längenausgleich verfügen zudem über einen Druckpunktmechanismus. Damit wird ein sicheres Anschneiden des Gewindebohrers gewährleistet, und es können gleichmässige, reproduzierbare Gewindetiefen erreicht werden.
Durch eine spezielle Konstruktion wird das Kühlmittel mit einem Druck bis zu 50 bar zum Gewindebohrer geleitet, ohne den Längenausgleich zu beeinträchtigen. Dabei sind die Gewindeschneidfutter durch die kompakte Bauweise und die geringe Auskraglänge sehr universell einsetzbar. Alle Faktoren zusammengenommen (hoher KSS-Druck, neuer Gewindeschneider, Synchronspindel oder hochdrucktaugliches Ausgleichsfutter) ergeben letztlich diesen prozesssicheren Gewindeschneidprozess.
Ein Glücksfall
M. Baumann: «Für uns ist der neue Gewinde-Fertigungsprozess ein Glücksfall. Wir haben dank diesem Fertigungsprozess aus einem Problemteil eine Erfolgsstory gemacht. Die Gewindebohrer sind richtig klasse. Sogar die Standzeiten sind derart hoch, dass DC Swiss fast schon wieder unglücklich ist, weil sie weniger Werkzeuge verkaufen können.» <<
(ID:38610120)
