Anbieter zum Thema
Spindel-Check mit Condition-Monitoring
Condition-Monitoring ermöglicht der Spindel-Check, der Informationen zu Drehzahl, Spindellast, Temperaturverlauf etc. sammelt, auswertet und grafisch darstellt. Analog dazu gibt es einen Achs-Check, der die Linearachsen permanent überwacht. Ergänzende Applikationen geben Wartungsempfehlungen oder auch Warnungen aus. Ein weiteres Feature des iX4.0-Portals ist die Analyse der Alarmmeldungen. Kam es zu einer Kollision, lässt sich das im Nachgang feststellen und gegebenenfalls die Auslieferung von Teilen mit Qualitätsmängeln vermeiden. Hierfür wird bei Index-Maschinen ein Crash-Sensor zusätzlich an der Spindel angebracht. Bei Traub-Modellen werden entsprechende Daten aus der Steuerung abgeleitet.
Unkompliziert einkaufen
Im Portal iXshop lassen sich alle Produkte beschaffen, die zum Betrieb von Index- und Traub-Maschinen benötigt werden. Auch Ersatzteile und Dienstleistungen rund um die Maschinen kann der Anwender über den iXshop ordern. Er erhält dort ausserdem einen Überblick zu aktuellen Bestellungen (Statusübersicht) und zur Bestellhistorie. Als besonderes Highlight bietet der iXshop den Kunden die Möglichkeit, ihr ERP-System online an die iXworld anzubinden. Dadurch wird die Beschaffung von C-Material problemlos in den Genehmigungsprozess und die Logistik des Kunden eingebunden.
Um den Kundennutzen weiter zu steigern, hat Index zusätzliche Elemente in den iXshop integriert. So wurde beispielsweise der Online-Marktplatz von Klöckner & Co, dem digitalen Vorreiter in der Stahlindustrie, angebunden. Damit können Kunden zukünftig auch hochwertige Stahl- und Metallprodukte über iXshop bestellen, was aber momentan noch auf den deutschen Markt beschränkt ist. Des Weiteren sind auf dieser Index-Plattform sogenannte Markenshops zu finden, die hochwertige Komplementärprodukte zum Kauf anbieten. Erste Partner sind Hainbuch mit seinem vielfältigen Spanntechnik-Programm und Balluff mit Industrie-Sensoren. Weitere sollen folgen. Über den jeweiligen Markenshop lassen sich die Preise abfragen, die Verfügbarkeit ermitteln und schliesslich Käufe abwickeln.
Servicportal zur Verwaltung der Maschinen
iXservices ist das Index-Serviceportal, mit dem der Kunde alle seine Maschinen – auch von Drittanbietern – verwalten kann. Es bietet ein Störungs-, Reparatur- sowie Wartungs- und Pflegemanagement. Selbst bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z.B. der Prüfung von Druckbehältern) werden die Index-Kunden unterstützt. Der Anwender kann ausserdem im Serviceportal seine benötigten Ersatzteile identifizieren - entweder über die klassische Ersatzteilstückliste oder mittels interaktivem 3D-Modell. Mit einem Klick landet dann das gewünschte Ersatzteil im Warenkorb und kann via iXshop bestellt werden.
Remotezugriffe über Datenbrille und Teleservice werden ebenfalls ermöglicht – seit Kurzem ohne aufwendige Lizenzierung, mittels Prepaid-System und Smartphone. Neu ist ferner eine in iXservices integrierte Wissensplattform mit Kursprogramm für Metallbearbeiter. Vor allem in Ländern, die nicht über das in Deutschland etablierte Duale Ausbildungssystem verfügen, stösst diese Option auf grosses Interesse.
Messenachschau AMB 2018
Hohe Flexibilität bei maximaler Produktivität
Universaldrehen auf höchstem Niveau dank Digitalisierung
Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung war während der Open House auch bei den über 20 präsentierten Maschinen zu erleben, die in Live-Vorführungen den Stand der Technik repräsentiert und Perspektiven für die Zukunft gezeigt haben. So wurde der Produktionsdrehautomat Index C200 mit der Roboterzelle iXcenter samt vertikalem Palettenspeicher gezeigt, die wie auch andere Automatisierungseinrichtungen in verschiedene Index- und Traub-Produktionsmaschinen optional integrierbar ist. Zu den Highlights gehörte auch die Universaldrehmaschine Index B400, die für präzise und kraftvolle Zerspanung von Flansch- und Wellenteilen ab Stückzahl 1 ausgerichtet ist. Sie ist jetzt auch mit Gegenspindel verfügbar – für noch mehr Flexibilität und hochpräzise Zerspanung. Für alle Anwender und Interessenten von Traub-Maschinen, die mit Steuerungen auf Mitsubishi-Basis ausgestattet sind, wurde die mit der Index B400 weitgehend baugleiche Universaldrehmaschine Traub TNA400 vorgestellt.
Verschiedene Neuheiten hat auch die begleitende Ausstellung von fast 30 Partnerunternehmen geboten. Ausserdem haben täglich Zerspanungsexperten zu interessanten Themen referiert, wie Dynamik in Zerspanungsprozessen, die iX4.0-Produktion, den iXshop – Beschaffung 4.0, die Index CAD-CAM-CNC-Prozesskette sowie Automatisierungslösungen und Prozessintegration. -ari- SMM
(ID:45851803)
