Anbieter zum Thema
Aufbau der 5000-kN-Presse
Die lichte Weite dieser Presse von 4500 mm erlaubt, Bleche bis 2500 mm Breite und bis zu 15 000 mm Länge umzuformen. Der Maschinenrahmen besteht bei dieser Presse aus dem oberen und unteren Querhaupt. Oberer und unterer Teil sind miteinander verschraubt, sodass man sie im Transportfall separat transportieren kann. Montiert bildet die Presse einen geschlossenen Rahmen, der die erzeugten Presskräfte zuverlässig aufnimmt. Im oberen Teil der Presse befinden sich das Hydraulikaggregat und der Hydraulikzylinder. In Letzterem spannt man das Oberwerkzeug ein. Beim Zylinder handelt es sich um eine Eigenentwicklung mit integriertem Eilgangzylinder und präziser hydraulischer Bremseinheit. Direkt unter dem Hydraulikzylinder befindet sich der Pressentisch.
Die Presse ist in der Lage, Bleche im Dickenbereich von 3 bis 35 mm umzuformen.
3D-Freiformverfahren für grossformatige Bleche
In der Regel sind die Bleche, die in der russischen Werft zum Einsatz kommen, 12 bis 13 mm dick. Es handelt sich um relativ leicht verformbare Schiffsbaubleche aus Stahl oder Aluminium.
Die Presse kann in zwei Varianten gefahren werden, bei beiden Varianten handelt es sich um dreidimensionale Freiformverfahren. Für die Herstellung grosser Radien an grossformatigen Blechen setzt man die Rollenpresseinheit ein. Sie besteht aus der oberen Rolle am Stössel sowie dem Rollenaggregat mit der angetriebenen Rolle als Unterwerkzeug. In dieser Konfiguration lassen sich Radien im Bereich von etwa 8 bis 9 m herstellen. Für die Umformung von Blechen kommt üblicherweise ein 100-Tonnen Rollpressaggregat zum Einsatz. Für kleinere Radien, die partiell in grosse Bleche eingearbeitet werden, oder zum Umformen kleinerer Bleche, etwa für die Bug- oder Rumpfpartien von Schiffen, wird die obere Pressrolle mit einem Presswerkzeug, beispielsweise einem sogenannten Biegschwert, und das Rollenaggregat mit einem Pressentisch ausgetauscht. Komplizierte Formen werden durch eine Kombination aus Biegen mit dem Biegeschwert und Rollen mit dem Rollaggregat erzielt.
(ID:33781870)
