Anbieter zum Thema
Zusammen mit Ihren Lieferanten werden massgeschneiderte Gesamtlösungen für Kunden erarbeitet und umgesetzt. Machen Sie sich sorgen um den Werkplatz Schweiz?
R. Ettlin: Dank unseren Kompetenzen, dem grossen Know-how unserer Mitarbeiter, den innovativen und starken Lieferanten und unserem Produktportfolio können wir uns stetig weiterentwickeln und die Veränderungen auf dem Werkplatz Schweiz mitmachen. So wie unsere Kunden, entwickeln auch wir uns permanent weiter, denn Stillstand ist der Anfang vom Ende. Persönlich habe ich vollstes Vertrauen in den Werkplatz Schweiz. Ich bin bei Kundenbesuchen immer wieder beeindruckt und begeistert von der Innovationskraft, der Qualität und der Flexibilität der Schweizer Produktionsunternehmen. Da ich in meiner Laufbahn auch in den USA und in Europa sowie in Asien gearbeitet habe, kann ich diese Einblicke in andere Märkte mit der Schweiz vergleichen. Und ich denke, dass die Dynamik und Kreativität gepaart mit unternehmerischem Denken und den kurzen Wegen in den Schweizer KMU auch in Zukunft im internationalen Umfeld Erfolg bringen werden. Zurückblickend hat es immer wieder konjunkturelle Flauten gegeben. Unverkennbar ist jedoch, dass verschiedene Branchen unter der Frankenstärke der letzten Jahre leiden. Dank der hohen Produktionskompetenz, den laufenden technologischen Entwicklungen und der beeindruckenden Anpassungsfähigkeit der Schweizer Industrie bin ich vom Werk- und Innovationsplatz Schweiz fest überzeugt.
Sie sind auch dieses Jahr auf der PRODEX präsent. Können Sie uns schon heute etwas über Produktneuheiten auf der Messe berichten?
R. Ettlin: Ziel für uns an der PRODEX 2012 ist es, einen repräsentativen Querschnitt aus unserem aktuellen Programm an modernsten Fertigungsmitteln, Hightech-Werkzeugmaschinen, hochwertigen Werkzeugen und Reinigungsanlagen zu präsentieren. Wir werden viele Hightech-Exponate auf über 450 m2, davon zwölf Schweizer Premieren, zeigen. Besonders stolz sind wir auf das neu entwickelte Palettenwechselmagazin «Flex-Lader», das wir zusammen mit einer Fanuc Robodrill T21iFL präsentieren werden. Als Schweizer- und Europa-Premiere wird die Fanuc-Robodrill D21MiA5 zu sehen sein. Von Nakamura-Tome zeigen wir erstmals in der Schweiz die neue NTY3-250 mit drei Revolvern und Y-Achsen für die Komplettbearbeitung von komplexen Einzel- und Serienteilen. Besonders stolz sind wir auf die Vorstellung der Neuheit NTJ-100 von Nakamura-Tome: ein kompakter Multiachsen-Alleskönner mit schwenkbarem B-Achsenrevolver. Dynamischer und umweltfreundlicher als bisher, präsentiert sich die NTJ-100 auf noch weniger Stellfläche (7,3 m2), um noch kostengünstiger zu produzieren. Als weitere Neuigkeiten präsentieren wir die Mitsubishi-MV-1200-R-Drahterodiermaschine mit 4 Achsen, die durch die hohe Präzision, Bearbeitungsgenauigkeit und den um bis zu 42 Prozent reduzierten Energieverbrauch besticht. Die Hurco VMX 42 HS mit der neuen bedienerfreundlichen Steuerung und die neue konventionelle Weiler-Drehmaschine Praktikant VC Plus werden ebenso zu sehen sein. Dazu werden viele neue Produkte, unter anderem von Kennametal und Widia, gezeigt.
(ID:36016130)
