Personalie >> Infoteam Software setzt auf Maschinenbau

Die Infoteam Software AG hat zu Beginn dieses Jahres ihre Geschäftstätigkeit um das Business Segment Maschinenbau erweitert. Siegfried Schülein verantwortet als Leiter das neue Business Segment.

Firmen zum Thema

Siegfried Schülein wird neuer Business Segment Leiter bei der Infoteam Software AG.
Siegfried Schülein wird neuer Business Segment Leiter bei der Infoteam Software AG.
(Bild: Infoteam)

Mit Siegfried Schülein hat die Infoteam Software AG seit Anfang des Jahres einen neuen Business Segment Leiter. Schülein blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der Automatisierungstechnik zurück. Die letzten 25 Jahre war er für die Baumüller Nürnberg Gruppe tätig. Während dieser Zeit war er für den Aufbau und die Entwicklung der Steuerungs- und Automatisierungstechnik, als auch für die Realisierung von strategischen Systemlösungen im Markt verantwortlich. Anfang 2011 übernahm er die globale Vertriebsleitung für Automatisierungssysteme der Baumüller Nürnberg GmbH.

Dieses langjährige Branchen- und Technologie-Know-how bringt er nun seit Januar 2014 bei Infoteam ein. In seiner neuen Aufgabe verantwortet er die strategische Erweiterung um das Business Segment Maschinenbau. Ganz konkret steht die Zusammenarbeit mit Maschinenbauern im deutschsprachigen Raum und der Schweiz im Fokus. Das Unternehmen stellt sich hierbei als langfristiger Softwarepartner mit fundierter Kompetenz in der hersteller- und plattformunabhängigen Applikationsentwicklung für den Maschinen- und Anlagenbau auf.

Infoteam reagiert mit diesem Schritt aktiv auf die steigenden Anforderungen dieser Branche an Software, nicht zuletzt vor der Thematik Industrie 4.0.

Über Infoteam Software AG

Die Infoteam Software AG entwickelt seit 1983 Softwarelösungen und -systeme. Der internationale Kundenstamm umfasst Hersteller von Automatisierungs- und Antriebsystemen, Medizingeräten und Laborautomation.

In der Industrie stehen automatisierte Prozesse im Vordergrund: eingebettete Systeme und Engineering Tools für Steuerungen, Antriebe, Komponenten, interaktive Systeme, Maschinen und Anlagen. Im Bereich Life Science steuern Infoteam Softwarelösungen z.B. Röntgenroboter grosser Kliniken oder Pipettiergeräte für internationale Forschungsinstitute und Pharmaunternehmen. Für bildgebende Verfahren im Bereich Healthcare, der Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MR), entwickelt das Unternehmen seit vielen Jahren Applikationen, Testverfahren und Tools zur Qualitätssicherung.

Die Infoteam Software AG ist Dienstleister für intuitive Bedienkonzepte nach den neuesten Technologien. Strukturierte Prozesse für Softwareentwicklung und -test, Validierung und Verifizierung, insbesondere auch im sicherheitskritischen und normativ regulierten Umfeld komplettieren das Portfolio. Das Unternehmen beschäftigt am Stammsitz in Bubenreuth bei Erlangen, in Dortmund, Stäfa und in Peking (China) aktuell 180 Mitarbeiter. <<

(ID:42520055)