Anbieter zum Thema
Geschwindigkeit war Nebensache
War man in der ersten Planung noch von einer Traglast von 50 kg ausgegangen, kletterte der Bedarf schnell auf 60 kg. Als Roboter kommt ein M-710iC mit 70 kg Traglast zum Einsatz. Gerade für Handlingaufgaben ist der Mittelgewichtsroboter prädestiniert, vor allem durch seine schlanke Bauform wird er geschätzt.
Nick Koch, Geschäftsführer der Robotec Solutions, ist in der Praxis mit den immer gleichen Aspekten konfrontiert: «Aus der benötigten Traglast und der in der Anforderung gefragten Reichweite ergibt sich schon eine Grundauswahl.» Dabei ist es, wie im Fall Ziegler, erheblich, welche und vor allem wie viele Teile gegriffen werden sollen. Die Traglastgrenze ist schnell erreicht.
Aber auch das ist für den Fanuc-Roboter kein Problem. Nick Koch ist sich sicher: «Der Roboter würde auch mit einer Last von 80 kg noch seine Aufgabe erfüllen.» Die Wechselzeit an der Spinner-Maschine liegt bei 90 Sekunden. Meier hält nichts davon, allzu sehr aufs Tempo zu drücken. Das hebe nicht die Qualität, senke aber die Zuverlässigkeit und damit Verfügbarkeit.
(ID:39777070)
