Interview: Erich Schmid, CEO Mägerle AG

Schleifmaschinen für Hochvolumenzerspanung

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Welche Rolle spielt die Forschung und Entwicklung?

E. Schmid: Das ist in keinem WZM-Unternehmen unwichtig. Nein, im Gegenteil, F&E ist einer der entscheidenden Faktoren, ob sie an der Spitze bleiben oder nicht. 17 % unserer Mitarbeiter sind in F&E tätig. Das hört sich nicht nur nach viel an, das ist auch viel. Der hohe Prozentsatz lässt sich damit erklären, dass wir ein «Engineering-getriebenes» Unternehmen sind und wir auch viel in Entwicklung von kundenorientierten Lösungen investieren. Hier in der Schweiz kommen uns dabei natürlich die hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter zugute.

Wie sähe für Sie ein idealer Produktionsprozess aus, damit Sie als WZM-Hersteller weiter wirtschaftlich agieren können?

E. Schmid: Das ist so einfach nicht zu sagen, weil es unterschiedliche Ansätze gibt. Ich versuche die Frage anders zu formulieren. Wo sehe ich die Herausforderungen als WZM-Unternehmen? Das WZM-Geschäft ist ein sehr zyklisches Geschäft. Wir sprechen bei uns von einer Zyklusrentabilität, die erreicht werden soll. Das heisst, wir müssen in guten Zeiten überdurchschnittlich gut verdienen, um die schlechten Zeiten zu überbrücken. Um längerfristig am Markt erfolgreich zu bestehen, brauche ich eine Unternehmensstruktur mit sehr hoher Flexibilität. Im Weiteren müssen wir unser Unternehmen so auslegen, dass wir über eine hohe Abschwung-Resistenz verfügen. Von der anderen Seite aus betrachtet heisst das, wie weit kann der Markt zurückgehen, bis wir auf «Break-even» zurückfallen?

Dafür benötigen Sie eine hohe Produktivität, wie optimieren Sie sie?

E. Schmid: Wir haben in der UGG das Optimierungsprogramm «PuLs» entwickelt. «PuLs» steht für Präzision und Leidenschaft. Im Prinzip ist es ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess basierend auf Lean-Manufacturing-Methoden, der es uns ermöglichen soll, immer «best in class» zu sein. Wenn ich unsere Abläufe betrachte, sind wir gut aufgestellt, aber wir haben noch einiges Potential, um besser zu werden. Zum Glück ist das so. <<

(ID:43233249)