Spannzangenfutter

Werkzeugaufnahmen im Zerspanungsprozess

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Der neue Standard für die Schruppbearbeitung

Speziell fürs Hochleistungszerspanen hat Haimer eine patentierte Auszugsicherung namens Safe-λock entwickelt, die sich bei Schrumpf- und anderen Hochleistungsaufnahmen z. B. bei den Spannzangen der Power Collet Chucks einsetzen lässt. Durch besondere Konstruktionsmerkmale in Werkzeug und Spannfutter wird damit sowohl ein Reib- als auch Formschluss erzielt. Durch dieses konstruktive Design lässt sich vermeiden, dass der Fräser bei Extrembearbeitungen durchdreht oder gar aus dem Futter gezogen wird. Die Kombination von Auszugsicherheit und hoher Rundlaufgenauigkeit führt zu einer schwingungsarmen und dadurch sehr effizienten Zerspanung: Durch gesteigerte Schnitttiefen und Vorschübe kann das Zeitspanvolumen um bis zu 100 Prozent erhöht werden; in ähnlichem Masse reduziert sich der Werkzeugverschleiss.

Was Prozesssicherheit und hohes Zeitspanvolumen anbelangt, sind die mit Safe-λock erzielbaren Ergebnisse um Längen besser als mit herkömmlichen Werkzeugaufnahmen. Das haben zahlreiche Werkzeughersteller und Endanwender in der Praxis nachgewiesen, sodass Haimer überzeugt ist, dass sich Safe-λock zum neuen Standard für die Schruppbearbeitung entwickelt und das altgediente Weldon-Futter ablöst. ATI Stellram, Widia, Walter, Sandvik Coromant, Seco Tools, Sumitomo, Kennametal, Helical, HAM, Emuge Franken und Data Flute – alle diese Werkzeughersteller haben bereits Lizenzen für das Safe-λock-System von Haimer erworben. Durch die erstklassigen Werkzeugpartner kann mittlerweile jeder Kunde weltweit auf die Vorzüge des Safe-λock-Systems zurückgreifen.

Andreas Haimer resümiert: «Der weltweite Marktanteil der Lizenzpartner in der Zerspanung beträgt ca. 50%, sodass man wirklich von einem neuen Standard sprechen kann, der dem Anwender ohne nennenswerte Mehrkosten zur Verfügung steht. Gerade das einfache Handling bei gleichzeitig müheloser Längeneinstellung und einer freien Auswahl an Spannfuttern und Werkzeugen ermöglichen es dem Kunden, diese Technologie flächendeckend einzusetzen. Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Kunden mit dem Safe-λock-System auf keine Abhängigkeiten von einzelnen Herstellern oder auf Spezialspannsysteme einlassen müssen – ein relevanter Wettbewerbs- und Kostenvorteil für den Anwender!» <<

(ID:39445510)