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Leichtbau Aluminium 2012 spürt steigende Nachfrage

| Redakteur: Anne Richter

>> Einen grossen Zuwachs an Ausstellern und belegter Fläche verzeichnet die Aluminium, weltweit führende Plattform für die Aluminiumindustrie. Nach dem Umzug von Essen nach Düsseldorf werden auf der Weltleitmesse 950 Aussteller aus 50 Nationen vom 9. bis 11. Oktober 2012 ihre Produkte präsentieren – vom Rohmaterial über das Halbzeug bis zum Fertigerzeugnis.

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Die Aluminium-Messe wird internationaler: Neben dem europäischen Ausland sind auch Nordamerika, die arabischen Staaten und Asien auf der Messe stark vertreten.
Die Aluminium-Messe wird internationaler: Neben dem europäischen Ausland sind auch Nordamerika, die arabischen Staaten und Asien auf der Messe stark vertreten.
(Bild: Aluminium-Messe)

ari. Der weltweite Verbrauch von Aluminium wird mittelfristig weiter zulegen, trotz Unsicherheiten in den internationalen Finanzmärkten. Die Erwartungen der Industrie sind optimistisch. Die wieder steigende Nachfrage aus allen wichtigen Anwendungsmärkten spürt auch die weltweit grösste Branchenmesse, die Aluminium 2012. Vom 9. bis 11. Oktober geht sie nach ihrem Umzug von Essen nach Düsseldorf am neuen Standort mit 950 Ausstellern aus 50 Nationen und einem starken Zuwachs bei der Ausstellungsfläche an den Start.

Grössere Stände –an Prozesskette orientiert

Der Umzug nach Düsseldorf beschert der Aluminium schon jetzt neue Bestmarken und setzt neue Kräfte frei: Viele Unternehmen haben die Gelegenheit genutzt, ihre Stände deutlich zu vergrössern. Zudem kann die Messe im Zuge der neuen Aufplanung die Hallen künftig noch stärker den einzelnen Ausstellungssegmenten zuordnen. Dabei wird sich die Messe an der Prozesskette orientieren, von der Primärproduktion und dazugehörigen Technologien (Halle 9) über Guss- und Wärmebehandlung sowie Recycling (Halle 10) und Halbzeuge (Hallen 11 und 12) bis zur Oberflächenbehandlung (Halle 13) sowie den Themen Metallbehandlung, Schweissen und Fügen (Halle 14).

Mit Unterstützung des GDA Gesamtverband der Aluminiumindustrie und der EAA European Aluminium Association zeigt die Messe alle zwei Jahre das volle Leistungsspektrum der Branche: von der Produktion des Werkstoffs über die Verarbeitung bis zum Endprodukt. Von den grossen Keyplayern wie Alcoa, Constellium, Hydro, Trimet, SMS, BWG, Sapa oder Quatalum bis zu kleineren Spezialanbietern ist die internationale Aluminiumindustrie in Düsseldorf vertreten.

Mehr Internationalität – Aussteller aus Europa und Übersee

Vor allem die Messebeteiligung aus dem Ausland hat 2012 zugelegt. Zu den grössten Ausstellernationen gehören (nach Deutschland) in diesem Jahr Italien (mit mehr als 70 Ausstellern), dicht gefolgt von der Türkei und China. Auch Schweizer Unternehmen sind mit über 30 Ständen stark vertreten. Neben dem europäischen Ausland sind auch Nordamerika, die arabischen Staaten und Asien auf der Aluminium stark vertreten. 50 Nationen stehen auf der Ausstellerliste. Die sehr gute Auslastung der Messe spiegelt auch die Belegung der sechs Länderpavillons wider. Zu den grössten Gemeinschaftständen gehört der Chinesische Pavillon. Ergänzt werden die Länderpräsentationen vom Dänischen Pavillon, dem seit Jahren etablierten Holland-Pavillon, dem Französischen sowie dem Skandinavischen Pavillon.

Acht Themenpavillons – Giesserei bis Handel

Die Aluminium bildet die internationale Vielfalt der Aluminiumbranche in ganzer Tiefe und Breite ab. Mit ihren acht Themenpavillons setzt die Messe jedoch Akzente und schafft spezielle Anlaufstellen für Besucher. Dazu gehören der Primärpavillon (Halle 9), der Giessereipavillon (Halle 10) und der Schweissen- und Fügenpavillon (Halle 14) sowie das Forum Forschung als Plattform für wissenschaftliche Institute. Neue zentrale Anlaufstelle zum Thema Oberflächenbearbeitung wird das Competence Centre Surface Technology in Halle 13, das den früheren Oberflächenpavillon und den Pavillon für Stückbeschichtung vereint. Ebenso eine Premiere feiert der Händler-Pavillon in der Halle 11, der unter Federführung des Wirtschaftsverbandes Grosshandel Metallhalbzeug e.V. (WGM) entsteht. Hier präsentieren sich Aluminium- und Metallgrosshändler.

Aluminium Conference zeigt Zukunftschancen auf

30 Vorträge, fünf Themenbereiche: Die Aluminium Conference 2012 gibt einen Überblick über die Zukunftschancen des Werkstoffs Aluminium in den unterschiedlichsten Anwendungsmärkten. Organisiert wird die internationale Tagung erneut vom GDA Gesamtverband der Aluminiumindustrie, dem Partner der Messe. «Aluminium – Material for the Future» ist das Leitthema der Vorträge in den fünf Sessions Processes, Surface, Automotive, Transport und Aluminium Markets.

Magnesium Area

Der Werkstoff Magnesium bekommt in diesem Jahr wieder eine eigene Sonderfläche sowie einen Themenpavillon auf der Messe. In der Magnesium Area in Halle 10 zeigen Aussteller aktuelle Anwendungsbeispiele des Leichtbau-Metalls. Der hier ebenfalls befindliche Magnesium-Pavillon wird von der Europäischen Forschungsgemeinschaft Magnesium e.V. (EFM) unterstützt. Begleitet wird die Magnesium Area durch das 20. Magnesium-Abnehmer- und Automotive-Seminar am 8. und 9. Oktober. <<

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