Antriebstechnik

Beckhoff Automation AG: Der Linearmotor der im Kreise fährt

Seite: 4/6

Anbieter zum Thema

Der Nutzenaspekt: mehrfacher Vorsprung durch XTS

Absolut passgenaue Konfiguration

Das XTS passt sich den Anforderungen präzise an: Die beliebige Anzahl der Mover, die modulare Streckenführung, die individuelle Ansteuerbarkeit jedes einzelnen Movers und die einfache Integrierbarkeit in Maschinen und Anlagen gewährleisten eine passgenaue Lösung, mit der die Produktionseffizienz der Maschine optimiert wird.

Höhere Produktionsgeschwindigkeit

Bis zu 4 m/s können mit XTS erreicht werden – ohne Ruckeln und bei hoher Positioniergenauigkeit. Aufsynchronisieren, Stoppen und Starten können an beliebigen Stationen auf der gesamten Strecke durchgeführt werden. Dazu kommt noch eine sensible Ansprache: Ruckfreie Beschleunigungsprofile erlauben sogar den Transport offener Flüssigkeiten. Selbst wenn an Bearbeitungsstationen ein Stoppen und erneutes Starten notwendig ist, bleibt der Produktstrom erhalten.

Reduziertes Bauvolumen

Mit dem System kann man das jeweilige Maschinenvolumen maximal ausnutzen, da Hin- und Rückweg sowie die Kurven für den aktiven Materialtransport genutzt werden können. Auf diese Weise wird nicht nur Hardware eingespart, sondern auch teure Produktionsfläche. Leistungselektronik, Wegerfassung, Motorprimärteil und die Befestigungsflächen sind in einem Bauteil integriert. Damit sind alle Voraussetzungen zur Realisierung eines kompakten und kostengünstigen Maschinenbaus erfüllt.

(ID:35007540)