Werkplatz Schweiz – Quo vadis

«Das ist im Prinzip der grosse Unterschied»

Seite: 5/6

Anbieter zum Thema

Speziell in der Schweiz sind die eher geringen Losgrössen bei wechselnden Materialien auf der gleichen Maschine Alltag. Was bedeutet das für Sie als Werkzeughersteller?

P. Petri: Das ist im Prinzip der grosse Unterschied von Schweizer Zulieferern zu ihren deutschen Kollegen, die grössere Serien fertigen. Unsere Lohnfertiger bearbeiten an einem Tag auf der gleichen Maschine kleine Serien und oft mehrere unterschiedliche Materialien. Bei solchen Begebenheiten ist es absolut sinnvoll, auf universell einsetzbare Werkzeuge zu setzen. Hier verfügen wir mit dem «Tigertec Gold» über ein ausgezeichnetes Werkzeug, das für unterschiedlichste Werkstoffe eingesetzt werden kann.

Sie haben «Tigertec Gold» eine neue Beschichtung entwickelt, was bedeutet das konkret?

P. Petri: Wir beschichten die Werkzeuge im Hochvakuum; dadurch können wir den Aluminium­oxid-Anteil in der Beschichtung erhöhen. Ganz entscheidend ist die Verbindungsschicht zwischen Substrat – dem Hartmetall – und der äusseren Schicht. Die Zwischenlage erhöht die Verschleissfestigkeit erheblich, wenn sie perfekt ausgelegt ist. Die äussere TIN-Beschichtung reduziert letztlich die Reibung beim Spanprozess. Das reduziert die Wärmeeinbringung in das Werkstück und sorgt noch dazu für geringere Kräfte. Alles Vorteile, die sich in Zahlen beim Fertigungsprozess messen lassen. Das Beschichtungsgesamtpaket bringt eine noch nie da gewesene Performance: Wir haben eine Standzeit­erhöhung von 60 % bis zu 200 % je nach Anwendungsfall gegenüber unseren bisherigen Schneidplatten. Das ist schon fast revolutionär von der Performance her.

Walter Schweiz ist nach wie vor eine Kompetenz im Bearbeiten von anspruchsvollsten Turbinenschaufeln und Bauteilen im Energiesektor. Wie entwickelt sich das Segment?

P. Petri: Der Sektor Energie ist technologisch hochinteressant und in der Schweiz sind hier führende Unternehmen im Markt. Im Turbinenbereich kommt es auf jedes Zehntelprozent Wirkungsgrad an. Wir arbeiten mit unseren Fertigungslösungen extrem eng mit den Produktionsspezialisten der Turbinenhersteller zusammen. Diejenigen, die sich um die Fertigung und Herstellung von Turbinenschaufeln kümmern, müssen extrem innovativ sein. Das ist ein hochgradig anspruchsvolles Fertigungsumfeld aufgrund unterschiedlichster Herausforderungen.

(ID:44546491)