Werkplatz Schweiz – Quo vadis

«Das ist im Prinzip der grosse Unterschied»

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

In welcher Rolle sehen Sie sich heute als moderner Werkzeughersteller?

P. Petri: Bei uns geht es zunehmend darum, unsere gesamte Zerspanungskompetenz beim Anwender zu entfalten. Es fragen uns immer mehr Unternehmen an, ob wir sie unterstützen können, ihre Fertigungsprozesse zu optimieren. Das hat Auswirkungen auf Spannvorrichtungen, Werkzeugaufnahmen bis hin zur Werkzeugmaschine. Unsere Kompetenz muss somit systemübergreifend sein. Die Zukunft der Werkzeughersteller muss in Richtung Gesamtkompetenz gehen.

Was passiert, wenn die Elektromobilität kommt?

P. Petri: Generell, ich glaube nicht, dass der Fahrzeugmarkt komplett anders sein wird in zehn Jahren. Der Automobilzuliefermarkt in der Schweiz ist nicht zu vernachlässigen. Wenn die Elektroindustrie kommen sollte, dann würde die gesamte Zuliefer­industrie massiv umstrukturiert werden. Motorstrang, Einspritzung sowie einige weitere Bereiche können komplett substituiert werden. Das wird eine der ganz grossen Herausforderungen für Werkzeug- als auch Werkzeugmaschinenhersteller.

Wo sehen Sie den Werkplatz Schweiz in zehn Jahren?

P. Petri: Der Werkplatz Schweiz wird sich nicht revolutionär verändern. Die Komplexität wird sicher zunehmen, die Wahl der eingesetzten Werkstoffe wird sich ändern. Zunehmend werden Kunststoffe Metall ersetzen, die nicht weniger interessant sind in der Zerspanung. Schweizer Unternehmen müssen generell wirtschaftlicher agieren. Auf der anderen Seite werden sich Billigstandorte lohnmässig nach oben entwickeln. Die Schweiz eher nicht. Wenn das so weitergeht, kommt die Industrie wieder dahin zurück, wo sie ihren Ursprung hat. Unsicherheiten wie die USA mit ihren protektionistischen Tendenzen haben sicher auch einen Einfluss, aber das ist schwer einzuschätzen. Die Digitalisierung wird einen immer grösseren Einfluss haben. Mitentscheidend ist aber auch unser Nachwuchs. Wenn wir die jungen und motivierten Menschen für unsere Branche gewinnen können, dann sehe ich für den Werkplatz Schweiz eine ausgezeichnete Zukunft. SMM

(ID:44546491)